Rezension

der zweite Fall für Friederike Matthee

Der Hunger der Lebenden - Beate Sauer

Der Hunger der Lebenden
von Beate Sauer

Schon der erste Fall dieser Polizistin hat mir gut gefallen und so war es für mich selbstverständlich dieses Buch zu lesen. 

Das Setting, Köln in der Nachkriegszeit, ist einfach faszinierend. Man taucht ein, in die vom Krieg zerstörte Rheinmetropole und atmet den Staub, der in den zerstörten Straßen hängt. 

Friederike, eine früher wohlhabende junge Dame, die mit ihrer Mutter aus Ostpreußen geflohen ist, verdient ihr Geld nun bei der weiblichen Polizei in Köln, die eher eine unterstützendeFunktion in der eher Männer dominierten Welt hat. 
Doch Friederike hat schon bei ihrem ersten Fall eine gute Intuition gezeigt und versucht auch hier ,tief in den Fall einer ermordeten Frau einzutauchen . Dass ihr Bruder als Täter in Frage kommen soll, schockiert sie nicht nur, sondern stachelt ihren Ehrgeiz an, das Gegenteil zu beweisen.

Ein spannender Fall, der sehr atmosphärisch daher kommt.