Der zweite Fall für Jim Daley

Der Pate von Glasgow - Denzil Meyrick

Der Pate von Glasgow
von Denzil Meyrick

Bei der "Pate von Glasgow" von Denzil Meyrick handelt es sich um den zweite Fall für DCI Jim Daley.

DCI Jim Daley musste die Revierleitung in dem kleinen Küstenort Kinloch übernehmen.
Als seine Kollegen aus Glasgow ihm ein Video zeigen , auf dem James Machie, der Pate von Glasgow, zu sehen ist, wie er einen brutalen Mord verübt, begibt er sich auf die Suche nach ihm.
Doch wie soll er ihn finden, denn Machie wurde vor fünf Jahren ermordet......
Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes, kann man diesen lesen. Der Fall an sich ist neu und wird komplett gelöst. Was das Privatleben, besonders von DCI Daley angeht, gibt es schon eine Vorgeschichte. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas entgangen ist.
Etwas gestört hat mich, dass der Autor einmal den Vornamen und dann wieder den Nachnamen seiner Protagonisten nennt. Dies hat mich am Anfang ziemlich durcheinander gebracht. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt.
Ebenso fand ich die Geschichte sehr sprunghaft. Zu schnell wird ein neuer Erzählstrang begonnen ohne dass man es gleich merkt.
Dies hat den Lesefluss etwas gehemmt.
Die Spannung hält die ganze Geschichte über an und bis zum Schluß wird man immer wieder von neuen Wendungen überrascht.
Das Ende ist plausibel und wird komplett aufgelöst.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben.
Ein Hauptgrund, dass ich das Buch ausgewählt habe, war dass ich mich beim Lesen in die schottische Landschaft träumen wollte. Dies hat der Autor sehr gut umgesetzt. Die Umgebung, das Meer - alles wird sehr gut und ausführlich beschrieben.
Ein sehr spannender schottischer Krimi, bei dem viel Blut fließt, ein eiskalter Mörder und sehr viele Wendungen.

Kommentare

hobble kommentierte am 12. Mai 2018 um 06:35