Der zweite Fall für Olivia Rönning und Tom Stilton

Die dritte Stimme
von Rolf Börjlind Cilla Börjlind

==Buchklappentext: ==

Der zweite Fall für Olivia Rönning und Tom Stilton

Marseille: In einem Naherholungsgebiet wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie wurde brutal ermordet. Man weiß nicht viel über sie - nur dass sie in einem Zirkus ganz in der Nähe gearbeitet hat. Zur selben Zeit in Stockholm: In seinem Haus in Rotebro erhängt sich der Zollbeamte Bengt Sahlmann. Schnell findet die Polizei heraus, dass es sich nicht um einen Selbstmord gehandelt hat - obwohl alles darauf hindeutete.

Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Zwei Morde, an deren Aufklärung Polizeianwärterin Olivia Rönning und der ehemalige Kriminalkommissar Tom Stilton ein jeweils ganz privates Interesse haben ...

== Leseeindrücke: ==

„Die dritte Stimme“ ist nach "Die Springflut" bereits der zweite Fall des schwedischen Autorenduos Cilla und Rolf Börjlind mit Olivia Rönning und Tom Stilton als Ermittler.

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, bin ich dennoch recht gut in die Handlung reingekommen - schon der Prolog - aus der Sicht des Opfers - ließ mich erschaudern. Zwei unterschiedliche Mordfälle, die nicht zusammenhängend erscheinen - zwei unterschiedliche Schauplätze in Marseille und Stockholm ergeben zwei Parallelhandlungen, von denen der erfahrene Kriminalromanleser weiß, dass diese beiden Erzählstränge zwangsläufig zusammenlaufen werden. In Marseille wird eine blinde Frau brutal ermordet in einem Naherholungsgebiet aufgefunden - In Stockholm hat wird der Zollbeamte Bengt Sahlmann erhängt vorgefunden…

Viel Spannung bis hin zum spetakulären Showdown ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Lektüre. Viel Unerwartetes sorgt für Überraschungsmomente. Sämtliche Charaktere werden detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Polizeischülerin Olivia Rönning war mir persönlich sehr sympathisch und obwohl sie eigentlich nicht weiter ermitteln wollte, lässt sie sich auf diesen Fall dann doch ein, da er sie persönlich betrifft. Tom Stilton ein Ermittler mit Ecken und Kanten, wie ich es mag.

Das Cover faszinierte mich schon vor dem Lesen und wirkt mysteriös und unheimlich und könnte und konfrontiert uns direkt mit dem Opfer.

Die namen- und ziffernlosen kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich über 540 Seiten, die Schrift empfand ich als angenehm und augenfreundlich leserlich. Sehr hilfreich auch das eingebundene Lesezeichen! Insgesamt war dieser Kriminalroman angenehm und fesselnd zu lesen und sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!!