Der zweite Teil der Reihe um die Berliner Thalheim Geschwister

Die Schwestern vom Ku'damm - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm
von Brigitte Riebe

Dieses ist der zweite Teil aus der Reihe um die Berliner Thalheim Geschwister. Ich finde diese Reihe sehr interessant, weil es ein Stück Berliner Geschichte widerspiegelt, das finde ich sehr lesenswert!

Während der erste Teil in den letzten Kriegsjahren und in der Nachkriegszeit erzählt hat, lesen wir hier von den spannenden 50-er Jahren. Ebenso hat sich der Blickwinkel der Geschichte verändert, den ersten Teil haben wir aus der Sicht der ältesten Schwester Rike gelesen nun erfahren wir die Sichtweise von Silvie. Diese geänderte Betrachtungsweise finde ich sehr gelungen.

Silvie arbeitet sehr erfolgreich beim Berliner Radiosender RIAS, nach außen sieht es aus, als wenn die erfolgreiche und gut aussehende Silvie glücklich mit ihrem Leben ist. Aber in ihrem Inneren wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine kleine glückliche Familie mit einem lieben Ehemann und einem Kind.

Insgesamt hat mir dieses Buch schöne Lesestunden bereitet, wobei ich auch sagen muss, dass manches sehr in die Länge gezogen wurde und die Spannung manchmal etwas auf der Strecke geblieben ist. Ich hoffe, dass es einen spannenden dritten Teil gibt und bin gespannt aus welcher Sicht wir die Geschichte um die Thalheim Geschwister und das Modehaus weiter lesen dürfen.