Der zweite Teil der Sams Reihe geht wunderbar lustig weiter

Am Samstag kam das Sams zurück - Paul Maar

Am Samstag kam das Sams zurück
von Paul Maar

Herr Taschenbier möchte unbedingt, dass das Sams zu ihm zurück kommt. Das Sams ist ein kleines schweinsnasiges Wesen, blauen Punkten und roten Stachelhaaren. Es kommt jedoch nur zurück, wenn am Sonntag die Sonne scheint, am Montag her Mon kommt, Herr Taschenbier am Dienstag Dienst hat, Mittwoch Mitte der Woche ist, es am Donnerstag donnert und wenn Herr Taschenbier am Freitag frei hat. Gar nicht so einfach was Herr Taschenbier alles anstellen muss um diese Vorraussetzungen zu erfüllen. Aber er schafft es und damit er noch mehr Wünsche (jeder blaue Punkt erfüllt ihm einen Wunsch) zur Verfügung hat, wünscht er sich eine Wunschmaschine. Die ist jedoch nicht so einfach zu bedienen und führt zu dem ein oder anderen Missgeschick.

Der zweite Teil der Sams Reihe geht wunderbar lustig weiter mit dem chaotischen Herrn Taschenbier, seinem Freund Herr Mon, seiner Vermieterin Frau Rotkohl und dem frechen Sams.
Das Buch ist besonders zum Vorlesen geeigent und nicht nur Kinder wird die lustige Geschichte gefallen.
Paul Maar schafft es mit seinem spritzigen Schreibstil dass man schnell durch das Buch kommt und es gibt einige lustige Stellen. Für ein Kinderbuch finde ich die Kapitel jedoch zu lang.
Ich bin sehr froh, dass es noch genügend weitere Teile vom Sams gibt und freue mich bereits auf den nächsten Band, wobei ich diesen schon als Kassette kenne.
Als Kind habe ich bereits die Kassetten geliebt, als Erwachsene liebe ich halt die Bücher und selbst meine Mutter mit über 50 kann mitlachen.