Der zweite Teil war deutlich besser

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

Inhaltsangabe von Amazon: Er schlägt erbarmungslos zu. Wie aus dem Nichts. Zuerst trifft es eine junge Familienmutter nachts in ihrer Wohnung in Reykjavik. Einzige Zeugin ist ihre siebenjährige Tochter, die wider Erwarten den Angriff übersteht. Als wenig später eine zweite Frau unter ähnlich brutalen Vorzeichen ihr Leben verliert, steht die Polizei vor einem Rätsel. Kommissar Huldar, der die Ermittlungen leitet und sich erstmals in einem so wichtigen Fall beweisen muss, hat darüber hinaus ein weiteres Problem. Er ist gezwungen, mit der Psychologin Freyja zusammenzuarbeiten, mit der er vor kurzem nach einer Kneipentour unter falschen Angaben die Nacht verbracht hat. Währenddessen beschließt ein junger Amateurfunker, auf eigene Faust zu ermitteln, nachdem ihn kryptische Botschaften zu den beiden Opfern erreichen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, kann er nicht wissen.

Ich habe den zweiten Teil "SOG" zu Weihnachten geschenkt bekommen und war begeistert, doch Teil 1 "DNA" hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt. "DNA" ist aber auch nicht schlecht.

Mit hat ein bisschen die Spannung aus Teil 2 gefehlt. Dennoch finde ich, dass die Autorin einen sehr schönen Schreibstil hat und die Sätze einfach und flüssig zu lesen sind.

Desweiteren kommt der Humor auch nicht zu kurz und es werden die Beziehungen untereinander schön erklärt, Stichwort Huldar der Polizist kennt Freya die Psychologin, doch die Psychologin Freya kennt Huldar nur als Jonas den Tischler. Beide sind erst erschrocken und Freya will eigentlich nicht mit ihm zusammenarbeiten, doch Huldar gibt nicht auf.

Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall zu lesen, doch sollte man erst Teil 1 und dann Teil 2 lesen, da es eine Steigerung der Spannung gibt und man sonst enttäuscht sein könnte.