Rezension

Derbe Sprache und sehr surreale Unterhaltung

Hinterhaus - Lioba Werrelmann

Hinterhaus
von Lioba Werrelmann

Bewertet mit 3 Sternen

Das Cover und der Klappentext hatten mich sehr angesprochen, so dass ich das Buch unbedingt haben musste. Jetzt einige Tage nach dem beenden des Buches, bin ich immer noch mit mir am hadern, was ich davon halten soll.... aber kommen wir zur
Geschichte:  Carolin steht morgens in Ihrer Wohnung und alles ist weg. Bis auf  7 gepackte Umzugskisten ist alles entfernt und Ihr Lebensgefährte sowie alle Möbel sind weg. Zudem hatte er vor 3 Monaten die Wohnung gekündigt, und Carolin steht innerhalb von Minuten obdachlos auf der Straße. Völlig fertig mit sich und der Welt, holt sie Mandy von der Straße zu sich ins Hinterhaus und damit beginnt die Reise in eine völlig verrückte Welt, in der jeder Bewohner ein Geheimnis oder auch mehrere zu haben scheinen....Zudem wird hinter der Mauer im Bad eine Leiche entdeckt, von einem Jungen, der seit 20 Jahren vermisst wird. Und irgendwie haben alle Bewohner des Hinterhauses damit zu tun.....
Meine Meinung:  Die Idee an sich und der Klappentext sind genial. Die Umsetzung leider nicht. Carolin ist einfach nur Superdoof und interessiert sich normal für nichts und niemand und weigert sich beharrlich, auch nur ein bisschen Hirn einzusetzen. Das erschwert doch sehr stark, eine gewisse Sympathie für die Hauptakteurin aufzubringen, die permanent kotzend und heulend oder schreiend durch die Geschichte läuft und irgendwie unheimlich nervt. Sollte das gewollt sein, dann ist es total gelungen! Die anderen Bewohner sind so surreal und unheimlich, dass ich mir einfach nur schwer vorstellen kann, dass diese bunte Gesellschaft aus allen Schichten in einem Block wohnen soll, aber egal... Die Verhaltensweise und der gesamte Aufbau erinnert an abgedrehte Filme wie " Delikatessen" aber irgendwie nicht in gut oder lustig. Trotz allem konnte ich nicht aufhören dieses Buch fertig zu lesen, da ich unbedingt das Ende erfahren musste.  
Es ist ein sehr derbes Buch, das keine Rücksicht nimmt und so oft wie hier gekotzt und geheult wird, schafft es kein Inhalt in irgendeinem anderen Buch. Dann noch eine blöde Hauptdarstellerin und sehr merkwürdige Kollegen und "Freundinnen " die alle komplett verückt sind. Ein ehemaliger Hausmeister, ein Paar das sich permanent streitet, völlige Rücksichtslosigkeit, eine Behinderte Chefin die sie auch noch fertig macht und nur irre Begegnungen. 
Fazit:  3 Sterne für das Debut und die Idee. 2 Sterne Abzug für die Umsetzung die mich am Ende wirklich nur genervt hat.