Rezension

Des Lobes Würdig

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 5 Sternen

Ich hatte das Buch nur aus Prinzip ausgesucht. Anscheinend sollte es schlecht sein, aber Jonasson hat auch die Analphabetin die rechnen konnte (super Roman) geschrieben. Dies hat mich neugierig gemacht.

Positiv überrascht zu sein ist das mindeste, was ich noch sagen kann. Es wurde nie langweilig, Allan auf seiner merkwürdigen aber doch abenteurlichen Reise zu begleiten. Manchmal hat es sich angefühlt, als ob ein alter Herr neben mir sitzen und diese Geschichte erzählen würde. 

Absurde Geschichten mit Atombomben zu schreiben, ist wohl Joansson Markenzeichen. Diese absurdität gibt den Charakteren doch ihren gewissen Charme.

Ein tolles und seltenes Buch.

Negative oder postive Kritik beiseite, Der hundertjährige..... ist ein Roman auf den sich jeder einlassen sollte und sich eine eigene Meinung bilden.