Des Rätsels Lösung - Julia Schwarz ermittelt wieder

Dunkle Botschaft: Thriller - Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft: Thriller
von Catherine Shepherd

Ein angeblicher Selbstmord entpuppt sich bei der Obduktion als Mord und dabei steckt eine  Botschaft, bei der Julia Schwarz und ihr Team aufgefordert werden, sie so schnell wie möglich zu entschlüsseln, um weitere Mordopfer zu verhindern. Ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter ist ziemlich ungeduldig.
Dieser Thriller hat mich wirklich begeistert, unglaublich spannend und interessant gestaltet, da die Geschichte immer zwischen den Ermittlungen von Julia und Kindheitserlebnissen eines kleinen Jungen schwenkt, der bei seinem Großvater aufgewachsen ist. Nach und nach spürt man, dass das, was dieser Junge erlebt hat, mit den Morden zusammen hängen könnte,obwohl man sich fragt, warum! Bis zum Schluss schwankt man zwischen den Verdächtigen, denen Julia begegnet, denn da sind so etliche finstere Gestalten dabei, die die Ermittlungen erschweren.
Man verschlingt das Buch regelrecht, man ist fasziniert, wie sich die Geschichte entwickelt, was alles passiert, aber auch geschockt, wie Menschen so krank und perfide sein können und wie man Menschenleben zerstören kann. Der Titel passt dazu perfekt!
Da es schon mehrere Teile mit Julia Schwarz gibt, finde ich es zu den jeweiligen Ermittlungen auch immer toll, wenn man wieder etwas mehr aus dem Privatleben von ihr und ihren Kollegen erfährt. So lernt man das Team auch immer mehr kennen und lieben und macht die Ermittlungen und den Nervenkitzel damit noch spannender, denn man fiebert ja mit, gerade wenn es doch immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt.
Julia ist mir sehr sympathisch, sie ist ehrgeizig, von einigen wird sie ja auch Eislady genannt, steht dazu, dass sie den Job als Rechtsmedizinerin mehr als ihre Schreibtischtätigkeit liebt, ist sich nicht zu schade,  Einsatz zu zeigen und dennoch auch ein Auge auf ihre Kollegen zu haben und sich um sie zu kümmern. Aber etwas abgebrüht muss man leider bei dem Job auch sein, sonst würde es sie schnell an ihre Belastungsgrenze bringen. Und diese Fälle, mit denen sie hier zu tun hat, sind wirklich heftig.

Ich mag den Schreibstil der Autorin unglaublich gerne, sie zieht einen Spannungsbogen, der sich bis zum Schluss hält, nichts ist durchschaubar, jeder Fall ist für sich selbst faszinierend, fesselnd, spielt mit allen Emotionen des Lesers und am Ende erwartet einen eine Auflösung, die man überhaupt nicht erwartet hat und doch großes Kino ist.
Absolut 5 Sterne + verdient, LESEEMPFEHLUNG!!!