Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Desw großen Anteuers erster Teil

Der Herr der Ringe -  Die Gefährten Neuausgabe 2012 - John R Tolkien

Der Herr der Ringe - Die Gefährten Neuausgabe 2012
von John R Tolkien

Bewertet mit 5 Sternen

Als Bilbo Beutlin, an seinem 111. Geburtstag plötzlich aus dem Auenland verschwindet hinterlässt er Frodo seinem gesamten Besitz. Auch den Ring, den er gefunden hat. (Der Ringfund ist in Der Hobbit erzählt). Und um diesen Ring dreht sich die ganze Geschichte.

Gandalf, der Zauberer, der dem Ring immer mehr misstraut, da er ein Zauberring ist, macht die Probe: Er wirft ihn in das Feuer und prompt erscheinen darauf elbische Schriftzeichen. Seinen Forschungen nach ist dies der Ring Saurons, der bestrebt ist, zu seinem Herrn zurück zu kehren. Sauron wurde vor vielen Jahrhunderten von der Gemeinschaft von Elben und Menschen besiegt, jedoch nicht vernichtet, das Isildur, König von Gondor, den Chance, den Ring zu vernichten, verstreichen ließ. Sollte dieser Ring wieder in Saurons Hände geraten, wäre dies das Ende aller freien Völker Mittelerdes.

Dann gibt es da noch die Ringgeister, Nazgul heißen sie, die den Ring und seinen derzeitigen Besitzer suchen. Frodo kann gerade noch fliehen, durch den Alten Wald nach Bree. Dort trifft er Aragorn, einen Waldläufer, den hier alle nur Streicher nennen. Dieser hilft ihm, den Weg zu Elrond, dem Halbelb nach Bruchtal zu finden. Doch auf der Wetterspitze werden sie von den Nazgul angegriffen, und Frodo kommt schwer verletzt gerade noch rechtzeitig in Bruchtal an. Elronds Rat beschließt, dass der Ring im Schicksalsberg in Mordor vernichtet werden muss. Da sich niemand für diese Reise meldet, tut es überraschend Frodo, obwohl er, wie er sagt, den Weg nicht weiß.  Mit ihm gehen seine Freunde Sam, Merry und Pippin. Ferner Gandalf, Aragorn, Boromir, der Elb Legolas und Gimli von den Zwergen. Die neun Gefährten beratschlagen, welchen Weg sie nehmen sollen, den Rothornpass über das Nebelgebirge, durch die Pforte von Rohan, oder sollen sie durch die Höhlen von Moria gehen? Jeder Weg ist auf seine Art gefährlich, denn die Orks lauern überall, genauso die Nazgul. Und in den Höhlen von Moria gibt es auch noch schlimmere Wesen als die Orks. 

Doch schließlich haben sie sich für einen entschieden, der einem von ihnen zum Verhängnis wird. Wie dieser erste Band der Herr-der-Ringe-Trilogie schließlich endet, sollte der Leser selbst herausfinden.

J. R. R. Tolkien hat hier ein meisterhaftes Werk geschaffen, das auch noch in Zukunft viele Leser begeistern wird. Das Buch Der Herr der Ringe ist/war nicht zu Unrecht das Lieblingsbuch der Deutschen. Es ist spannend und fesselnd geschrieben, und man kann sich auch die Landschaft sehr gut vorstellen. Ich kann es nur empfehlen.