Det hübscheste Lächeln von janz Weißensee

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

Die Schwestern Marlene und Emma Lindow beginnen zur Eröffnung der ersten kommunalen Kinderklinik in Weißensee ebendort die Ausbildung als Kinder-Krankenschwestern. Beide geben sich dem Beruf und der Pflege der Kinder mit Leidenschaft hin, bis sie ihre Herzen an zwei Männer verlieren, die nicht nur dem Charakter, sondern auch dem Stande nach sehr unterschiedlich sind. Auch die Herkunft der beiden Schwestern macht ihnen die Bewältigung des Ausbildungsjahres nicht leicht. Wie Marlene und Emma ihren Alltag und ihre Liebe in Weißensee bewältigen und welche kleinen Patienten ihnen währenddessen begegnen erzählt Antonia Blum im ersten Teil der "Kinderklinik Weißensee".

Das besondere medizinische und geschichtliche Thema des Buches sowie viele positive Rezensionen haben mich das Buch kaufen lassen - und ich wurde nicht enttäuscht! Sehr gerne schließe ich mich all den positiven Bewertungen an: "Kinderklinik Weißensee" ist besonders, sympathisch und unterhaltsam. Ich hatte immer Lust, weiterzulesen und habe keine Längen erlebt. Es mag sein, dass man ein paar Dinge vorausschaut, aber dem gegenüber stehen aus meiner Sicht mindestens so viele Überraschungen. Es gibt neben den sympathischen Protagonistinnen charakterstarke Nebenfiguren (und -tiere!), die den Roman sehr abwechslungsreich und vielfältig machen.

Ich habe mir das Erscheinungsdatum des Fortsetzungsbands bereits in meinem Kalender notiert und empfehle jedem, der gute Unterhaltung mit interessantem medizinischen und zeitgeschichtlichen Wissensschatz zu schätzen weiß, bis dahin Band 1 "Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder" zu verschlingen.