Rezension

Detaillierte Schilderungen aus einem Vernichtungslager

Der Aufstand von Treblinka - Michal Wójcik

Der Aufstand von Treblinka
von Michal Wójcik

Bewertet mit 5 Sternen

 

 

Der Aufstand von Treblinka von Michal Wojcik

- Revolte im Vernichtungslager

 

In der Erinnerungskultur steht in Deutschland das Konzentrationslager Auschwitz ganz vorne. Das es weitere nationalsozialistische Vernichtungslager gab, wissen mache vielleicht nicht einmal. In Treblinka wurden in nur 13 Monaten ca.870.000 Menschen ermordet.

 

Das Buch von dem Historiker Michal Wojcik wurde aus dem polnischen übersetzt. Während deutsche Bücher über das Thema häufig sehr sachbezogen schreiben, scheut sich dieser Autor nicht mit drastischen Beschreibungen die grausamen Zustände in Treblinka zu zeigen. Es sind extreme! Deswegen ist das Buch harte Kost. Es ist aber in der Art wie erzählt wird, auch sehr lesbar.

 

Häufig werden Täter (z.B. Lagerkommandant Franz Stangerl) oder Überlebende (z.B. Richard Glazar und Samuel Willenberg) als Figuren direkt gezeichnet.

 

Das Buch ist umfassend. Erst im 3.Teil, ca. Mitte des Buches geht es direkt um den Aufstand.

 

Unbedingt erwähnenswert ist noch der Anhang mit einigen Fotos inklusive Erläuterungen.

Wirklich großartig vom Piper-Verlag, dieses Buch herausgebracht zu haben