Detaillierte Studie

Bauern im Mittelalter
von Werner Rösener

In diesem mittlerweile 30 Jahre alten Sachbuch schildert der Autor die Geschichte und die Lebensbedingungen der bäuerlichen Bevölkerung im europäischen Mittelalter. Dabei untergliedert er das umfangreiche Thema in mehrere Ober- und Unterkapitel, die sich mit Detailfragen wie der Ernährung der Bauern oder der Institution Leibeigenschaft befassen.

Rösener geht sehr gründlich vor – manchmal etwas zu gründlich für meinen Geschmack. So finden sich immer wieder Wiederholungen, die teilweise fast wie wortwörtlich daherkommen. Trotzdem ist der Schreibstil des Autors nicht ermüdend, sondern im Gegenteil das Interesse des Lesers haltend, gleichzeitig jedoch sehr sachlich und genau.
Inwieweit Röseners Untersuchungsergebnisse zum Leben der Bauern im Mittelalter heute noch als zutreffend anerkannt werden, kann ich nicht beurteilen. Er selbst wiederlegt in seinem Werk einige althergebrachte Vorurteile, die nicht nur Laien, sondern auch Historiker über das Bauerntum im Mittelalter hegten. Der Autor verweist in über 600 Fußnoten auf die zur damaligen Zeit existierende Literatur zum Thema; dem Fließtext schließen sich ein umfangreiches Anmerkungs- und Literaturverzeichnis an.
Es handelt sich um eine detaillierte Studie über den dritten Stand der mittelalterlichen Gesellschaft, die vor allem für das Fachpublikum, aber auch für interessierte Laien gewinnbringend sein kann.