Detailreich ausgearbeitet, stellenweise aber auch ein wenig langatmig

Schmiedeeisensommer -

Schmiedeeisensommer
von Ursula Schröder

Worum geht’s?

Um das finanziell angeschlagene Gut ihrer Eltern vor dem Bankrott zu retten, geht Tochter Pauline eine Ehe mit dem erfolgreichen Investor Jakob Kemper ein. Die Beziehung der beiden gestaltet sich nicht gerade einfach, denn nicht nur das unfreiwillige Arrangement, sondern auch Jakobs Skepsis in Bezug auf Paulines Glauben steht zwischen ihnen. Als sie sich schließlich langsam annähern, taucht plötzlich eine ehemalige Geliebte Jakobs auf – Und die ersten dunklen Wolken ziehen über dem gerade erst gefundenen Glück auf.

Meine Meinung

Eigentlich finde ich historische Romane ziemlich spannend, insbesondere dann, wenn sie gut recherchiert und liebevoll ausgearbeitet sind. Mit Schmiedeeisensommer hatte ich jedoch leider so ein wenig meine Probleme, auch wenn man eindeutig merkt, dass die Autorin viel Herzblut in diese Geschichte hat fließen lassen.

Zu Beginn konnte ich mich irgendwie nicht so ganz ins Setting einfinden, was vermutlich vor allem daran lag, dass eine ganze Menge mehr Charaktere als bloß das Protagonistenpaar eine Rolle gespielt haben, und man so leicht den Überblick verlieren konnte.

Mit der Zeit ging das dann zwar deutlich besser, leichte Schwierigkeiten hatte ich dann allerdings wiederum mit den Perspektivwechseln. Als Mittel zur Veranschaulichung beider Gefühls- und Gedankenwelten war das zwar super gemacht, da aber nicht gekennzeichnet wurde, aus wessen Sicht da gerade berichtet wird, musste man ausgesprochen aufmerksam lesen um nichts zu verpassen und keine falschen Schlüsse zu ziehen.

Der Schreibstil war dagegen wirklich angenehm zu lesen, auch wenn sich viele Stellen in dieser Geschichte ganz schön hingezogen haben. Diese Liebe zum Detail hat die historischen Gegebenheiten und das Gesellschaftsbild zwar authentisch darstellen können, wirkliche Spannung wollte sich bei mir aber aufgrund der Zähheit mancher Passagen nicht so richtig einstellen.

Fazit

Wer nach einem Roman sucht, in dem der historische Part der Geschichte deutlich überwiegt, der trifft mit Schmiedeeisensommer eindeutig die richtige Wahl. Wer eher Wert auf eine thematische Mischung und runde Spannungsbögen legt, der wird sich hierbei vermutlich ein wenig langweilen, denn die teils sehr detailliert ausgearbeiteten Szenen erfordern doch einiges an Durchhaltevermögen.

Von mir gibt es dafür knappe drei Bücherstapel.