detailreich, fesselnd, Fantasy vom Feinsten

Das Lied des Blutes - Anthony Ryan

Das Lied des Blutes
von Anthony Ryan

Vaelin al Sorna,Bruder des 6.Ordens und Schwert des Königs, der noch mit vielen andere Namen und Titeln wie Hoffnungstöter, Rabenschatten oder Dunkelklinge bezeichnet wird, erzählt an Bord eines Schiffes , das ihn zu einem Duell auf Leben und Tod bringen soll, dem kaiserlichen Historiker und Schreiber Verniers Somorem seine Geschichte. Dieser hört und schreibt erst widerwillig, da er mit dem von Vaelin getöteten gewählten Thronerben Seliesen , der Hoffnung des Reiches, befreundet war, docch nach und nach ziehen ihn die Geschichte und die Persönlichkeit des Hoffnungstöters in ihren Bann.
Vaelins Geschichte beginnt im Alter von 11 Jahren mit seiner Übergabe durch seinen Vater, den königlichen Kriegsherrn Kralyk Al Sorna, an den 6. Orden, einer kriegerischen Glaubensgemeinschaft mit strengen Regeln und gefährlichen Prüfungen. Seiner Familie muss er entsagen, doch findet er brüderliche Freunde in seinen Zimmergenossen Dentis, Caenis , Barkus und Nortah, einer gemischten Gemeinschaft vom Sohn einees Ministers bis zum Sohn eines Schmieds.So unterschiedlich wie ihre Herkunft sind auch ihre CHaraktere und Talente, doch bald bilden sie eine verschworene Gemeinschaft, die an den teils lebensgefährlichen Prüfungen des Ordens wächst.
Vaelin selber ist eine facettenreiche Persönlichkeit. Ständig befindet er sich im Zwiespalt zwischen seinem überragenden Talent als Krieger und seiner Abneigung, zu töten. Sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn bringt ihn dazu, um getanes Unrecht zu vergelten, den Forderungen des intriganten Königs Janus nachzugeben.
Seine unerfüllte Zuneigung gilt Schwester Sherin,Angehörige des 5. Ordens, dem der Heiler.
Und dann ist da noch seine Gabe, sein "Lied des Blutes", das ihn vor Gefahren warnt, aber verborgen bleiben muss, da Menschen mit "Fähigkeiten" in seiner Zeit und Gesellschaft verfolgt und getötet werden.
So detailliert und facettenreich wie Vaelins Persönlichkeit sind auch die Welt in der er lebt und die Ereignisse , denen er sich stellen muss. Unerwartete Wendungen und Personen machen den Ablauf immer wieder aufs neue faszinierend und fesselnd.
Hilfreich sind das Personenverzeichnis und die Karten beim Verfolgen der Geschehnisse.
Dieser Beginn einer Fantasy Trilogie ist mit fast 770 Seiten sehr umfangreich, doch ich habe jede davon genossen und freue mich auf den 2. Teil.