detailreiche Biografie

Maria, Kaiserin von Russland - Marianna Butenschön

Maria, Kaiserin von Russland
von Marianna Butenschön

Marianna Butenschön hat hier eine sehr ausführliche und detailreiche Biografie geschrieben. Es geht um das Leben von Sophie Dorothea von Würtemberg, spätere Kaiserin Maria Fjodorowna von Russland. Eher als zweite Wahl wird sie durch einen Zufall die Frau des späteren Kaisers Paul I. und Sohn von Katharina der Großen.
Das Buch beginnt etwas ungewöhnlich zuerst mit einer Zusammenfassung des Lebens von Maria Fjodorowna, bevor in einzelnen Kapiteln ihr gesamtes Leben von ihrer Kindheit bis zu ihrem Tod ausführlich beleuchtet wird. Marianna Butenschön hat mit diesem Buch eine eindrucksvolle Lebensgeschichte niedergeschrieben und dabei kein Detail ausgelassen. Wir erfahren, dass Maria nicht nur Mutter von zehn Kindern und Ehefrau war, sondern darüber hinaus auch eine Strategische Politikerin und Künstlerin, die ihre Interessen zielstrebig verfolgte. Trotz der Schicksalsschläge die sie erfahren musste, ihre Ehe mit Paul war nicht einfach und sie überlebte die Hälfte ihrer Kinder, war sie doch eine bemerkenswert starke Frau. Das Augenmerk dieser Biografie liegt aber nicht nur bei Maria selbst, es werden auch detaillierte Einblicke in ihre Umgebung und in ihr Wirken gegeben. Das ist überaus interessant, wirkt auf mich  an manchen Stellen aber auch zu überladen. Auch die familiären Verhältnisse werden beleuchtet, hier hätte ich mir mehrere Stammbäume gewünscht, da für mich die Beziehungen untereinander so besser verständlich wären.
Insgesamt hat Marianna Butenschön aber eine äußerst gut recherchierte Biografie niedergeschrieben, die nie oberflächlich wirkt und die ich nur empfehlen kann.