Rezension

Detailreiche Geschichte der Medizin

Die Charité. Aufbruch und Entscheidung - Ulrike Schweikert

Die Charité. Aufbruch und Entscheidung
von Ulrike Schweikert

Bewertet mit 4 Sternen

Nachdem mir der erste Teil der Charité sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Leider hatte ich leichte Startschwierigkeiten. Natürlich war mir klar, das es in einem Roman mit dem Namen Charité um Medizin und Forschung geht, aber am Anfang war es mir einfach zu viel davon und zu wenig Zwischenmenschliches. Allerdings waren die beiden Hauptpersonen Rahel und Barbara sofort greifbar und ihr Umfeld war  bildlich dargestellt.

Rahel ist eine bemerkenswerte Frau, die als erstes Frau Ärztin an der Charité war und das zu einer Zeitung der in Berlin Frauen noch nicht zum Medizin Studium zugelassen waren. Rahel hat übrigens wirklich gelebt. Barbara ist eine fiktive Person. Die aber das Schicksal vieler Frauen darstellt. Sie ist Wäschering und begeistert von Rosa Luxemburg.

Ungefähr nach einem Drittel hat mich die Geschichte gepackt und nicht mehr losgelassen.