Rezension

Detailreicher Krimi für den Urlaub

Die Tote in der Gracht - Jan Jacobs

Die Tote in der Gracht
von Jan Jacobs

Bewertet mit 3 Sternen

Der berühmte Elfstädtelauf in Holland wird überschattet von dem Mord an einer Journalistin. Griet Gerritsen und ihr Team ermitteln in diesem brisanten Fall im Umfeld des  legendären  Schlittschuh-Events in Holland. Die vielfältigen Spuren führen bis weit in die Vergangenheit und die Organisatoren des Laufs sind  darin verwickelt...

Der Autor erzählt eine wirklich ungewöhnliche Geschichte, die sehr detailreich und ausfürlich beschrieben wird. Die zwar fundierten aber auch manchmal langatmigen Erklärungen zu den Orten und Begebenheiten hemmen aber etwas den Lesefluss. Es gibt außerdem viele niederländische Wörter, die ich manchmal als störend empfand. 

Die Handlung um die vielen Protagonisten ist etwas verwirrend und auch nicht immer nachvollziehbar,  es wirkte etwas konstruiert. Leider konnte mich der Krimi nicht ganz überzeugen.