Detailverliebt

Im Wald - Nele Neuhaus

Im Wald
von Nele Neuhaus

So liebe ich es: Von der ersten Seite an in das Geschehen hineingezogen zu werden und bis zum Ende dem Buch nicht mehr entkommen zu können. Das geheimnisvolle Cover verspricht nicht zuviel. Mehrere Handlungsstränge in der Gegenwart und in der Vergangenheit bleiben in ihren vermeintlichen Zusammenhängen erst einmal sehr unklar. Ein Wohnwagen explodiert, ein Mensch verbrennt, eine alte Frau wird ermordet, der alte Dorfpfarrer wird erhängt aufgefunden und das sympathische Ermittlerteam Oliver von Bodenstein und Pia Sander irrt von Tatort zu Tatort, von Zeugenbefragung zu Zeugenbefragung, begegnet dabei vielen Dorfbewohnern, die nur eines gemeinsam haben: das Schweigen.

Nele Neuhaus schreibt einfach gut: Sehr lebendig, die dargestellten Menschen sind glaubhafte, in sich stimmige Persönlichkeiten, die viele wörtliche Rede passt zu den Charakteren. Man muss sich zwar erst einmal an die etwas weitschweifige, detailverliebte Schreibweise gewöhnen, aber gerade dieser Erzählstil lässt vielfältige Bilder im Kopf des Lesers entstehen und nimmt ihn so noch viel mehr hinein ins Geschehen als reine Handlungsdarstellungen.