Detailverliebte, skurrile kulinarische Dystopie - eine absolute Leseempfehlung

Hysteria - Eckhart Nickel

Hysteria
von Eckhart Nickel

bergheim, ein hypernervöser und -sensibler mensch voller phobien, lebt in einer (nahen?) zukunft, in der das sogenannte „natürliche leben“ propagiert wird. lebensmittel werden biologisch erzeugt ohne der natur zu schaden - so die offizielle version. bergheim entdeckt allerdings in dieser heilen ökowelt ungereimtheiten - die himbeeren und kühe auf dem markt, etwas ist an ihnen nicht so wie es sein sollte. er begibt sich also auf spurensuche und deckt eine unglaubliche verschwörung auf.

überall im buch finden sich vor diesem hintergrund herrlich komische verweise auf die retro- und ökowellen unserer zeit und gleichzeitig bitterböse bezüge zum irrsinn der heutigen lebensmittelindustrie. parallel zu dieser spurensuche werden in rückblenden die person bergheim vorgestellt und dabei einige nebenstränge aufgemacht, die den leser in diese zukünftige welt und ihr gesellschaftskonzept einführen. diese ausschweifungen und sprünge haben mich aber überhaupt nicht gestört. im gegenteil: ich mochte die detailverliebten beschreibungen, die so punktgenau und bildhaft sind, voller ironie und anspielungen stecken. die handlung und personen haben mich fasziniert und gefesselt. zusammen mit der sprachlichen qualität war das buch für mich lesegenuss pur. eine absolute leseempfehlung!