detektivisch

Das geheime Detektiv-Profiwissen für Dummies Junior -

Das geheime Detektiv-Profiwissen für Dummies Junior
von Christian Taute

Klappentext / Inhalt:

Was macht so ein Detektiv eigentlich den ganzen Tag? Folgt er Verdächtigen durch die ganze Stadt? Fotografiert heimlich die Ehefrau seines Auftraggebers? Und ertappt den Blaumacher auf frischer Tat? Ja, all das macht er und noch viel mehr. Die Autoren dieses Buchs sind echte Privatdetektive und zeigen dir ihre Welt. Von ihnen erfährst du, wie du Personen beobachtest und beschreibst, wo du interessante Informationen herbekommen kannst und wie du Spuren sicherst. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit dem Aufspüren von Minikameras und Abhörgeräten. Mit diesem Spezialwissen wirst du deine Freunde beeindrucken.
Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

Cover:

das Cover ist recht einfach gehalten. Ein stilisiertes Mädchen ist darauf erkennbar und es wirkt eher sehr sachlich mit der vielen Schrift, aber dennoch erkennt man, dass hier viel Wissen dahinter steckt.

Meinung:

Ein Buch für Dummies, doch steckt hier eindeutig mehr dahinter. Denn hier wird kindgerecht und auf sehr gut verständliche Art und Weise alles rund um das Detektiv sein erklärt. Von Spurensuche über Ermittlungen, Abhörmechanismen und vielem mehr, wird man hier an detektivisches Wissen herangeführt.

Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen und die einzelnen Kapitel sind sehr gut von der Länge, aber auch von der Gestaltung. Insgesamt macht es einen sehr guten Eindruck und Groß und Klein können hier noch so einiges lernen.

Der Schreibstil ist gut verständlich und es liest sich sehr angenehm und flüssig. Es wird alles sehr gut anhand von Beispielen und Fotos erklärt. Die Bilder und Illustrationen dienen sehr gut der Visualisierung und sind sehr passend und gut gewählt.

Die Bilder und Beispiele haben mir sehr gut gefallen, auch das jeweilige Quiz am Ende der Kapitel ist eine tolle Idee und hat mir sehr gut gefallen. Hier erfährt man alles rund ums Detektiv sein und Ermittlungen. Viele spannende Dinge erfährt man hier und man kommt auf tolle Ideen und auch viele Mit- und Nachmach Aktionen werden geboten, so z.B. bei der Spurensuche, kann man selbst austesten, ob man einen Fingerabdruck sichern kann.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten, denn es soll ja spannend bleiben. Es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Man erfährt viele wissenswerte Fakten und erhält ein umfangreiches Wissen.

Fazit:

Tolle Idee, tolle Umsetzung, gut und verständlich erklärt. Ein Wissensbuch, um in die Fußstapfen eines Detektivs zu treten.