Deutlich mehr Abenteuer als Märchen!

Rache und Rosenblüte - Renée Ahdieh

Rache und Rosenblüte
von Renee Ahdieh

》INHALT:

Shahrzad und Chalid haben zueinander gefunden, nur um im nächsten Moment einander entrissen zu werden. Ihre gegenseitige Liebe ist ihnen gewiss, doch nach wie vor verhindert der Fluch, der auf dem jungen Kalifen lastet, eine gemeinsame Zukunft. Um diesen zu brechen, ihr Volk zu retten und zu ihrer großen Liebe zurückkehren zu können, muss Shazi zwischen Wüste, Rebellion und Magie ihren Weg finden…

》EIGENE MEINUNG:

Ich genieße es eigentlich sehr, wenn die Cover eine Reihe zueinander passen. Hier war ich allerdings doch etwas enttäuscht, da im Grunde nur die Hintergrundfarbe verändert wurde. Es ist zwar nun ein wunderschönes Rot, aber der Rest bleibt komplett gleich: Die feinen, goldenen Zeichnungen wirken verspielt und glänzen, so dass ein kostbarer Eindruck einsteht. Das runde Fenster durch das man den Ausschnitt eines Gesichtes erkennen kann erinnert mich an die Gestaltung orientalischer Fensterläden. Für mich hebt es sich ganz klar von der Gestaltung anderer Cover ab, aber ich hätte mir zum Beispiel gut vorstellen können diesmal im Fenster Chalids Auge zu sehen!

Ich war sehr gespannt auf diesen 2. Teil, weil ich vorher in vielen Rezensionen gelesen hatte, dass es ihn nicht gebraucht hätte bzw. er nicht mit dem ersten Band mithalten kann. Jetzt, nach dem Lesen, denke ich es liegt daran, dass er sich in vielen Bereichen sehr vom 1. Band unterscheidet, man so vielleicht als Leser etwas ganz anderes erwartet hat bzw. sich erst darin finden/darauf einlassen muss. Vielleicht hätte sie Geschichte sogar hinzu gewonnen, wenn es einen dritten Teil gegeben hätte um all den Veränderungen Zeit zu geben und gerade die magischen Anteile besser zu erklären.

Der erste große Unterschied für mich zu Teil 1 war das Setting. Befinden wir uns bei „Zorn und Morgenröte“ noch fast ausschließlich in einem Palast, der alles bietet was man sich unter 1001 Nacht vorstellt, so fällt dies nun ziemlich flach. Dafür gibt es ein Zeltlager, die Handlungen werden definitiv kriegerischer und es kommt eine große Portion an Magie hinzu. Die märchenhaften Gerüche, Farben, Muster, Stoffe, Lebensmittel etc. aus dem ersten Band fehlen. Ich denke allerdings das ist bewusst geschehen und hat durchaus zu einem ganz anderen Realismus und einer anderen Härte in diesem Band geführt. Die Stimmung in der Wüste wiederum wird toll eingefangen.

Durch Chalids und Shahrzad räumliche Trennung verändert sich natürlich auch viel in der Handlung selbst. Andere Charaktere treten stärker in den Mittelpunkt. Für mich vor allem Shazis Schwester Irsa, die mir jedoch sehr sympathisch war. Vor allem mit Shahrzad hingegen habe ich mich, gerade zu Beginn, sehr schwer getan. Sie ist schon fast über alle Maßen selbstbewusst, teilweise wirkt es fast arrogant, frech und anspruchsvoll. Ausgeglichen hat dies für mich vor allem der große Pluspunkt, dass es  zwischen Chalid und Shazi kein aufgesetztes Drama gibt – das habe ich in so vielen anderen 2. Jugendbuchbänden zu hassen gelernt. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass genau dieses durch die kleine Liebesgeschichte um Irsa kompensiert werden sollte. Das erschien mir dann gegen Ende wirklich nur gesetzt um nicht alles in Friede, Freude, Eierkuchen enden zu lassen – ohne dem Leser zu viel zu nehmen... Eingebaut sind außerdem einige Twists, die spannend, aber teils nicht komplett glaubwürdig daher kamen. Wie schon im ersten Teil haben mich auch hier wieder die „leichten“ Schimpfwörter gestört mit denen Shazi teilweise belegt wird (Dreckskönigin, etc.)…

Der magische Anteil der Geschichte hat mich in seiner Ausprägung sehr überrascht und auch hier verstehe ich die Personen die nach Teil 1 etwas vor den Kopf gestoßen waren. Es werden Handlungsstränge etabliert, die vielleicht mehrere Bände gebraucht hätten um wirklich wirken zu können. Die Ansätze und Figuren waren nämlich absolut toll. So habe ich jedoch im Nachgang das Gefühl nicht alles komplett erfasst zu haben, noch mehr Details zu brauchen oder dass nicht genug Zeit dafür war. Vielleicht waren es mir dann einfach auch zu viele Fäden, die die Autorin hier eingewebt hat: Shahrzad und Chalid, Magie, Krieg, Liebe, Leben im Zeltlager, Reisen, Irsas Geschichte, der Fluch, Streitigkeiten zwischen Personen, Shazis Vater, die Verschwörung um Parthien, andere Prinzessinnen, Twist, uvm. Das Wesentliche – nämlich den Fluch zu brechen – ist mir dabei fast zu sehr in den Hintergrund gerutscht… Die Geschichte schien nicht mehr ganz so einfach von der Hand zu gehen wie in Teil 1 und wirkte etwas konstruierter bzw. erzwungener.

Der Schreibstil der Autorin hat mir grundsätzlich allerdings wieder gut gefallen. Es war alles sehr anschaulich und bildlich ausgearbeitet. Die 2 Bände sind dafür gedacht zusammen, nicht unabhängig voneinander, gelesen zu werden.

Empfehlen kann ich aber noch die eShorts, die es zur Geschichte gibt:

1. Honig und Gift
  2. Zorn und Morgenröte
  3. Fluch und Flammen
  4. Rache und Rosenblüte
  5. Motte und Licht

Honig und Gift und Fluch und Flammen sind dabei kostenlos, Motte und Licht leider nicht.

》FAZIT:

Dieser Teil unterscheidet sich sowohl im Setting, als auch der Handlung, dem Anteil an Magie und vielem mehr von Teil 1. Einige Wendungen, Dramen hätte es für mich nicht gebraucht. Gerade die magische Hintergrundgeschichte und das Brechen des Fluches sind dadurch etwas untergegangen. Für mich hat sich hier alles deutlich mehr nach Abenteuer und viel weniger nach Märchen angefühlt.