Deutlich mehr erwartet

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
von Mary E. Garner

Hope fand ich extrem nervig. Es kommt kaum Spannung auf, da Herausforderungen viel zu einfach gelöst werden. Für mich eine Enttäuschung.

Der Roman „Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen“ von Mary E. Garner ist der dritte Band zur „Das Buch der gelöschten Wörter“ Trilogie. Die Reihe sollte auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Hope und der Bund wollen die Bücherwelt und die reale Welt vor Quan Surt beschützen. Sie machen sich auf die Suche nach dem Manuskript, das Quans Geschichte enthält. Doch auch Quan Surt und seine Unterstützer sind nicht untätig und richten großen Schaden an. Kann der Bund die Absorbierer aufhalten?

Meinung:

Leider konnte mich der dritte Band nicht überzeugen. Ich habe nach dem echt fiesen Cliffhanger nach dem zweiten Band, so viel mehr von diesem Finale erwartet. Das Potenzial, dass nun auch Buchfiguren in die reale Welt reisen können, wurde leider nicht genutzt.

Auch mit Hope hatte ich dieses Mal so meine Schwierigkeiten. Ihre plötzliche Verliebtheit und ihre Eifersucht haben extrem genervt. Es gibt so viel Dinge, die in diesem Moment wichtiger sein sollten und Hopes Gedanken drehen sich nur um ihre Gefühle, das war total nervig. Darüber hinaus werden potenzielle Herausforderungen zu einfach gelöst und es entsteht keine wirkliche Spannung. Hope löst praktisch alles im Alleingang. Es gab zwar noch die ein oder andere kleine Überraschung, aber im Großen und Ganzen war auch das Ende aus meiner Sicht viel zu einfach, da hätte ich mir einen richtigen Showdown gewünscht. Leider kommen auch kaum noch Buchwelten vor, geschweige denn neue Buchfiguren. Was mich außerdem wirklich gestört hat, war dieser Zwang allen Figuren ein „Happy End“ zu verschaffen, das war viel zu gewollt und herbeigezaubert.

Fazit: Für mich leider eine totale Enttäuschung. Ich habe ewig an diesem Band gelesen, da es mich einfach nicht packen konnte. Aus dem Finale hätte man viel mehr herausholen können – meine Erwartungen wurden enttäuscht. Daher gibt es von mir leider nur 2 Sterne. Nur zum Vergleich: Der erste Band hat fulminante 5 Sterne von mir bekommen, der zweite Teil noch gute 4 Sterne – mehr geht hier aber leider nicht.