Deutlich schwächer als Band 1 und 2

As Good as Dead -

As Good as Dead
von Holly Jackson

Die Ereignisse um die Entführung von Jamie lasten immer noch auf Pippas Seele, doch ihr ist keine Pause vergönnt. Über die Seiten ihres Podcasts und ihrer Social-Media-Kanäle bekommt Pip immer wieder dieselbe Frage gestellt: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest?

An Pips Fersen hat sich ein Stalker gehängt, der sie mit Nachrichten und Anrufen belästigt. Doch hinter dem Stalker scheint noch mehr zu stecken als Pip zunächst denkt, denn auf der Suche nach ihm, stößt sie auf einen Serienkiller, der vor Jahren verhaftet wurde. Doch ist der Mann, der für die Morde an fünf Frauen verhaftet wurde, wirklich der Täter gewesen? Pip begibt sich erneut auf die Suche nach der Wahrheit, die sie jedoch dieses Mal das Leben kosten könnte.

Tatsächlich muss ich sagen, dass mich der dritte Teil der Reihe um Pippa ziemlich enttäuscht hat. Nachdem ich ein großer Fan des ersten und zweiten Bandes bin, hat mir nicht gefallen, wie sich Pippa im dritten Teil entwickelt hat. Das sie aufgrund der Ereignisse im zweiten Band einige Probleme hat, wieder in ihren Alltag zu finden, empfand ich als sehr realistisch. Auch die Tatsache wie sie mit ihrer PTBS umgeht, konnte ich irgendwie verstehen, obwohl natürlich ein offener Umgang mit ihren Schlafproblemen gesünder gewesen wäre. Auch die erste Hälfte des Buches, die zwar etwas langsamer beginnt als man es von den vorherigen Bänden gewohnt ist, mochte ich sehr. Die Suche nach dem Stalker/Mörder war spannend und erinnerte an die ersten Bände. Doch alles, was in der zweiten Hälfte an Ereignissen folgt, hat mich ehrlicherweise schockiert. Pip verhält sich für meine Begriffe völlig unlogisch, gerade wenn man bedenkt, wie viel ihr die Wahrheit bis dahin bedeutet hat. Auch ihr Umgang mit Ravi wirkt irgendwie wirr, gerade ganz am Ende der Geschichte. Pip ist mir im dritten Band richtig unsympathisch geworden und ich konnte ihr Handeln überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Ich kann hier leider nicht näher beschreiben was mir nicht gefallen hat, da es zu sehr spoilern würde.

Mich konnte die Entwicklung der Geschichte und der Protagonisten überhaupt nicht überzeugen. Ich finde es sehr schade, dass Pip im letzten Band für mich so viele Sympathien eingebüßt hat.