Deutlich spannender als der erste Band

Reckless 02. Lebendige Schatten (2 MP3 CD) - Cornelia Funke

Reckless 02. Lebendige Schatten (2 MP3 CD)
von Cornelia Funke

Der Preis für die Rettung seines Bruders Will war hoch: Seitdem trägt Jacob Reckless eine Motte auf der Brust, Zeichen des Feenfluchs, welcher wie ein Mal des Todes sein Leben bedroht. Auf der Suche nach einem Gegenmittel geht Schatzjäger Jacob selbst die größten Risiken ein, doch nichts scheint zu wirken. Dabei läuft ihm die Zeit davon, denn schon bald wird die Fee sich sein Leben holen. Seine letzte Hoffnung beruht auf einem Gegenstand, um den sich Legenden ranken – und auf den es auch Goyl Nerron abgesehen hat. Zudem gerät Fuchs in ungeahnte Gefahr, so dass Jacob nicht nur sein eigenes Leben retten muss. Und der Preis wird auch diesmal hoch sein.

Der zweite Band der Reckless-Reihe gefiel mir deutlich besser als der erste. Es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten Charakteren, zudem hat die Autorin einen neuen Antagonisten zugefügt, welcher nach und nach in die Handlung integriert wird. Es gibt mehrere Erzählstränge, welche alle in sich stimmig ineinander greifen und sich zu einem grandiosen Gesamtbild ergänzen. Dadurch ist Band 2 deutlich komplexer aufgebaut als sein Vorgänger. Die Atmosphäre ist märchenhaft, spannend und zuweilen etwas düster, die Story derart gestaltet, dass sie wegbereitend ist für den Folgeband. Begeistert bin ich vor allem wieder von Cornelia Funkes Liebe zum Detail, welche sich in ihrer grandiosen Wortwahl widerspiegelt.

Das Hörbuch wird gelesen von Rainer Strecker, der es erneut schafft, den Charakteren Leben einzuhauchen und aus dem Hörbuch ein Erlebnis mit Gänsehaut-Feeling zu machen.