Deutliche Worte zum Thema Klimaschutz

#klimaretten - Rainer Grießhammer

#klimaretten
von Rainer Grießhammer

„#klimaretten“ ist ein gut strukturiertes Buch des Autors und Experten für Umweltpolitik und Konsum Prof. Dr. Rainer Grießhammer.

Der Ratgeber spricht alle wichtigen Themen – Energiegewinnung, Fortbewegung, Ernährung und Wohnen - rund um den Klimaschutz an.
Mit seinem klaren und deutlichen Schreibstil spricht er den Leser direkt an. Seine Sätze und Forderungen sind für jeden verständlich.

Schnell wird deutlich, dass der Weg aus der Klimakrise aus unzähligen einzelnen Maßnahmen besteht. Allerdings gibt es auch einiges an Wiederholungen, da der Autor immer wieder zu den gleichen Schlussfolgerungen kommt. Für jemanden, der sich bisher nur wenig mit dem Thema beschäftigt hat, mag das gut sein, für Leser mit Vorwissen eher unnötig.

Wenn man gezielte Informationen zu einem Thema haben möchte, helfen die Grafiken, Fakten- und Informationsboxen auch losgelöst vom Fließtext für  einen schnellen Überblick.

Ein ausführliches Glossar, ein umfangreiches Stichwort-und Hashtag-Verzeichnis sowie das Nachwort runden das Buch zu einem gelungenem Ratgeber ab.

Mein Fazit: Ein brandaktuelles Buch, das informiert und Wege aufzeigt, wie man selbst aktiv werden kann.