Deutlicher Einblick in die Vergangenheit

Pilger, Priester und Propheten - Robert Knapp

Pilger, Priester und Propheten
von Robert Knapp

Aus beruflichen Gründen interessiere ich mich für religiöse Themen und möchte auch mein Wissen diesbezüglich stetig ausbauen. Als mir auf NetGalley dieses Buch begegnete, freute ich mich riesig, da wir den Titel im Geschäft auch an Lager führen. Natürlich ist es für mich auch immer gut, über unsere Bücher Bescheid zu wissen.

"Pilger, Priester und Propheten" lässt sich einfach und fliessend lesen, da Knapp sich an ein breites Publikum wendet. Deswegen verzichtet der Historiker auch zugunsten eines flüssigen Textes auf schwere Wissenschaftlichkeit. Man darf sich also auch ohne grosse Vorkenntnisse an dieses Buch wagen.

Dass der Autor kein Theologe, sondern Historiker ist, merkt man auch an seinem Umgang mit dem religiösen Thema. Ihm geht es nicht darum, eine Religion über die andere zu erheben, sondern er betrachtet einfach nur das damalige Leben, das stark von der jeweiligen Religion geprägt war. Knapp lässt unterschiedliche Quellen sprechen, sodass ein ganzheitliches Bild der damaligen Welt entsteht.

Man muss sich also nicht rein für Religion interessieren, um zu diesem Titel zu greifen; auch wer sich rein historisch für die Zeit um das 1. Jahrhundert vor bis nach Christus interessiert, wird hier auf seine Kosten kommen. Vor meinem Inneren Auge lebten die Städte auf, ich befand mich inmitten des Trubels auf den Strassen, wo sich viele unterschiedliche Menschen begegnen.

Somit war es eine durch und durch faszinierende Lektüre, von der ich sehr profitieren konnte. Ich empfehle diesen Titeln allen, die sich für die Entwicklung des Christentums und/oder allgemein für das Leben der Menschen um das 1. Jahrhundert v. Chr. interessieren. Auch als Einstieg in diese Themen kann ich mir "Pilger, Priester und Propheten" sehr gut vorstellen.