Deutsch— deutsche Geschichte spannend erzählt

ZwischenLand - Kathrin Wildenberger

ZwischenLand
von Kathrin Wildenberger

Aufbruch in eine neue Zeit

Die Geschichte schließt an das Buch “ Montagsnächte“an.
Während es im ersten Teil um die Demonstrationen und den Fall der Berliner Mauer geht,wird nun das Leben nach der Wiedervereinigung in den Fokus gerückt.
Wiederum stehen mit Ania ,Brit und Suse die gleichen Protagonisten im Mittelpunkt der Geschichte. Ihr Umgang mit der neugewonnenen Freiheit,aber auch das Festhalten an alten Mustern ,ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.
Obwohl ich das erste Buch gelesen hatte und mir die Protagonisten dadurch bekannt waren,habe ich etwas länger gebraucht,um in der Geschichte anzukommen.
Das lag einerseits an dem (wie ich finde) etwas abgehackten Schreibstil,andererseits an keinerlei Erfahrung mit der ehemaligen DDR meinerseits.
Nachdem ich einen Zugang gefunden hatte, habe ich mit wachsender Begeisterung weitergelesen.Nach und nach kam ich den drei Frauen und ihrem Umfeld näher und bin ihrem Leben ,mit Höhen und Tiefen,gefolgt.
Auch ihre Wünsche und Träume konnte ich nachvollziehen.
Man merkt es deutlich,dass die Autorin die Zeit zum Teil miterlebt hat und dadurch das nötige Einfühlungsvermögen mitbringt.
Fazit:

Ein Buch was ich ,nach einigen Startschwierigkeiten, gerne gelesen habe.