Deutsch/Englisch

Rosita und Storch Adebar in Afrika - Uta Kneisel

Rosita und Storch Adebar in Afrika
von Uta Kneisel

Das Buch "Rosita und Storch Adebar in Afrika" ist das zweite in einer ganzen Reihe. Im ersten Band geht es um den Flug des kleinen Blumenmädchens Rosita mit dem Storch Adebar nach Afrika. Jetzt im zweiten Band wird erzählt wie sie über Marokko, die Wüste Sahara bis in die Savanne an den Fluß Niger kommen. Hier sieht Rosita viele afrikanische Tiere und lernt auch die Storchendame Adelina kennen. Zusammen fliegen sie weiter über die Sahelzone zum Niltal nach Ägypten wo es viel über die Kultur Ägypten - Pharaonen und deren Pyramiden zu erfahren gibt.

Wir haben die Autorin bei einer Lesung an unserer örtlichen Schule kennengelernt. Sie hat selber lang an den Orten gelebt über die sie schreibt. Auch die Aquarellbilder für das Buch stammen von ihr. Sehr schön auch die Aufteilung des Textes in zwei Spalten. So steht der deutsche Text und der englische Text genau nebeneinander. Da mein Englisch nicht so perfekt ist habe ich so bei Bedarf gleich die Übersetzung parat und muß nicht lange im Wörterbuch suchen.