Deutsch-englisch Mix

Leos Abenteuer - die Bergrettung | The adventures of Leo - The mountain rescue -

Leos Abenteuer - die Bergrettung | The adventures of Leo - The mountain rescue
von Christine Hounsgaard

Klappentext / Inhalt:

Eine spannende Abenteuergeschichte für Kinder rund um den englischen Grundschulwortschatz, mit vielen englischen Vokabeln und Redewendungen, liebevoll illustriert von Ariane Sailer.
Das Buch eignet sich perfekt zum Lesen für Schüler der Klasse 1-5 und zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.
Leo, ein brauner Labrador, unternimmt mit seinem Herrchen Nick einen Wochenendausflug zur Berghütte seines Onkels. Doch als der Onkel plötzlich krank wird und dringend einen Arzt braucht, wird aus der lustigen Bergtour in den Bayerischen Alpen eine abenteuerliche Rettungsaktion von Leo und seiner Hundefreundin Hazel.
Unterstützt von den im Wald lebenden Tieren versuchen die beiden Hunde den Weg ins Tal zu finden, werden sie den Arzt rechtzeitg zur Alm bringen können?
Die Geschichte ist in deutsch geschrieben, viele Wörter und Redewendungen sind farblich markiert und direkt dahinter ist die englische Übersetzung eingefügt, so dass man fließend lesen kann ohne Vokabeln nachschauen zu müssen.
Die Kinder können der Geschichte gut folgen und lernen ganz nebenbei viele englische Vokabeln und Redewendungen, das Wetter, die Zahlen, die Farben und vieles mehr.
Im seperaten Übungsteil lernen die Kinder sich selbst in englisch vorzustellen und machen Übungen zu den Themen Tiere, Kleidung, Frühstück und Wegbeschreibung.
Im Vokabelteil sind alle Wörter und Redewendungen noch einmal zusammengefasst und zu den Übungen gibt es ausführliche Lösungen.
"The mountain rescue" ist das zweite Band aus der "The adventures of Leo"" Reihe.
Der erste Band "The train" erschien ebenfalls im Kampenwand Verlag.

Cover:

Das Cover ist einfach gestaltet und auch die Größenverhältnisse sind hier nicht ganz so stimmig. Einfache Zeichnungen, die jedoch recht gut passen. Ein Hund, ein Hubschrauber und Berge sind erkennbar. Das Cover ist nett gestaltet, man könnte jedoch mehr herausholen.

Meinung:

Die Idee des Buches finde ich recht gut. Hier werden in eine deutsche Geschichte englische Worte eingefügt, so dass man diese automatisch hört und erlernt. Die Geschichte ist also auf deutsch, aber hinter einigen deutschen Wörtern steht zugleich die englische Übersetzung. Farblich ist dieses sehr gut hervorgehoben, so dass man hier nicht durcheinander kommt. Die deutschen Wörter sind in blau geschrieben und die englischen dahinter in rot.

Die Idee ist gut umgesetzt. Und man hat hier eine Mischung aus Geschichte und Vokabeln lernen. So macht eine Sprache erlernen richtig Spaß.

Die Geschichte selbst ist recht einfach gehalten und daher sehr gut verständlich. Daher eignet sich das Buch bereits für jüngere Kids im Vorschulalter zum Vorlesen, aber auch später sehr gut zum Selbstlesen. Die Geschichte ist leicht verständlich und dennoch sehr unterhaltsam und spannend ausgelegt.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer dieser Reihe, aber man kann die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte und auch das gesamte Buch sind toll gestaltet. Am Anschluss an die Geschichte schließt sich ein Vokabelteil und auch ein Übungsteil an. Beide haben mir sehr gut gefallen und runden das Buch zusätzlich ab.

Auch die farbliche Gestaltung und die kleinen Illustrationen sind gut gelungen und lockern die Geschichte sehr gut auf.

Eine tolle Idee um eine zweite Sprache zu erlernen und auch die Umsetzung hat mir recht gut gefallen. Alles in allem ein schönes Lernbuch für Anfänger und zum Einstieg in die Zweitsprache.

Fazit:

Niedliche Geschichte in deutsch, mit englischen Wörtern zum Erlernen.