deutsch russische Familiengeschichte

Die Leben der Elena Silber - Alexander Osang

Die Leben der Elena Silber
von Alexander Osang

" Die Leben der Elena Silber " von Alexander Osang, ist eine interessante Familiengeschichte, die auf zwei Zeitsträngen erzählt wird.

In der Vergangenheit wird die geschichte von Elena erzählt, die schon mit zweieinhalb Jahren Russland verlässt, weil ihr Vater als Widerständler ermordet wird. Die Mutter flieht, kehr allerdings nach dreizehn Jahren mit einem neuen Ehemann und einem weiteren Kind zurück. Elena kann sich an ihre Heimat nicht mehr erinnern, versucht aber zurechtzukommen, was sich aber auch schwierig gestaltet, weil ihre Mutter, aber auch die Daheimgebliebenen sich in Schweigen hüllen. Elena heiratet später einen Deutschen , Robert Silber , mit dem sie 1936 nach Deutschland geht.

2017 versucht sich der Enkel Konstatin darin, die Familiengeschichte zu recherchieren und die Familie wieder zusammen zu bringen. Dafür fährt er sogar nach Russland.

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen, obwohl sie schon so einige Längen aufweist. Wer sich aber für Zeitgeschichte interessiert, wird sich beim Lesen dieses Buches wohl fühlen und sogar einige Zusammenhänge verstehen können. Elena ist ncith unbedingt eine Frau mit der ich mich identifizieren konnte, was mir das Lesen manchmal ein bisschen schwer gemacht hat. Ich habe das Buch aber gerne gelesen.