Deutsche Pflichtlektüre

Krabat: Roman - Otfried Preußler

Krabat: Roman
von Otfried Preußler

Worum es in "Krabat" von Otfried Preußler geht, muss ich glaube ich nicht nochmal erklären ;)

Ich kenne somit nun vier verschiedene Versionen dieser altdeutschen Sage: Preußler's Variante, inkl. der Originalsage welche in dieser Ausgabe hinten abgedruckt wurde, dann die deutsche Filmproduktion von vor ca. 10 Jahren mit Daniel Brühl und von der Band ASP den "Krabat - Liederzyklus".

Interessanterweise unterscheiden sich alle, meiner Meinung nach, deutlich voneinander, weisen aber dann doch wieder Überschneidungen auf, sodass ich gar nicht sagen kann, welche Variante mir am besten gefällt.

Klar hingegen ist jedoch, dass Preußler's Variante großartig ist! Allein die ganze Schreibweise, die Sprache... Wird sowas heutzutage noch geschrieben und veröffentlicht? Im Vergleich zu den einfachen Romane oder Krimis und auch zu den Büchern die eher Geheimtipps sind, ist mir bislang kein Werk untergekommen, das so gekonnt formuliert ist, bei dem ich so viel Spaß an der Sprache hatte. Dies zum Grund genügt schon, um 'Krabat' irgendwann noch mal zu lesen.

Ich denke, jeder der sich für Literatur interssiert und der gern liest, sollte dieses Buch gelesen haben. Obwohl es mir immer so schien (vor dem Lesen), als wäre 'Krabat' eine Kindergeschichte, würde ich nun gar nicht mehr denken, dass es für Kinder sei, da diese heutzutage die Ausdrucksweise gar nicht mehr zu kennen scheinen...

Fazit: Lesen! Lesen! Lesen!