Deutsche Zeitgeschichte,ansprechend präsentiert

Die Freundinnen vom Strandbad -

Die Freundinnen vom Strandbad
von Julie Heiland

Freundschaft überwindet die Grenze

Auch wenn ich den ersten Band nicht gelesen habe, konnte ich ohne große Mühe der Geschichte folgen. Das Buch beginnt mit dem Mauerbau zwischen Ost und Westberlin.Während zwei der langjährigen Freundinnen im Osten bleiben, hat sich Clara durch eine spektakuläre Flucht in den Westen abgesetzt.
Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt,in denen jeweils eine der Freundinnen im Mittelpunkt steht. Neben ihren Lebensgeschichten ,in denen es einige Höhen und Tiefen gibt,geht es auch um ein unrühmliches Kapitel deutscher Geschichte. Die politische Lage im Osten und Westen wird eingehend durchleuchtet. Besonders die Situation der Frauen, welche um ihren Platz in der Gesellschaft kämpfen müssen, findet einen größeren Rahmen.
Wie ein roter Faden ziehen sich die Begegnungen im Strandbad durch das Buch, welches mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung endet. Da ich diese Zeit schon sehr bewusst erlebt habe, wurden viele Erinnerungen wieder aufgefrischt.
Deutsch-deutsche Geschichte, verpackt in mehrere unterschiedliche Liebesgeschichten, auf sehr angenehme Weise präsentiert. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und vergebe fünf Sterne.