Deutscher Charme à la Gilmore Girls in Schweden

Insel, Meer und Liebe: Teil 1 - Sina Holm

Insel, Meer und Liebe: Teil 1
von Sina Holm

Inhalt aus meiner Sicht:
Lena reist mehr oder weniger Hals über Kopf mit ihrer 17jährigen Tochter Sophie nach Schweden, um dort zum einen eine Auszeit aus ihrem bisherigen Leben zu nehmen, zum anderen um ein neues Leben anzufangen. In Berlin hatte Lena sehr viele "Männergeschichten am Laufen", weshalb sie in ihrem Beruf als Autorin eine Blockade entwickelte, hier hofft sie, diese lösen zu können.
Für beide Frauen scheint es zu Anfang noch schwierig zu sein im neuen Land, mit neuer Sprache - vor allem für Sophie, die ihr Leben nun komplett neu sortierten muss; keine Freunde in der Nähe, neue Sprache, bald auch neue Schule, weniger "Entertainment" wie sie es aus Berlin gewohnt ist.  Und dass sie dann auch noch irgendwie auf ihre Mutter acht geben muss, damit diese sich nicht wieder in Liebschaften verliert - gut gelungen am Geiste der Zeit entlang. ... Mit spannendem offenen Ende, welches auf die Fortsetzung hoffen lässt.

Erzählt ist die Geschichte aus zweierlei Sicht (Lena und Sophie) jeweils in Ich-Form, dadurch ist ein flüssiges Lesen gut möglich und der Übergang zwischen beiden Strängen ist einfach und fließend.

Mein Fazit:
Das Cover finde ich für dieses Buch gut gewählt, so passt es doch super zu Schweden - für mich 'typisch schwedisch'

Lena stellt für mich mit Mitte 40, geschieden, pubertierender Tochter (17J.) wechselnden meist kurzen Männerliebschaften eine moderne Frau dar, die irgendwie -manchmal auch auf Biegen und Brechen- versucht, ihr Leben wieder in eine Spur zu bekommen und sich deshalb mit sich selbst einig ist, dass sie dies nur fern der Heimat, in der Einsamkeit der schwedischen Schären schaffen kann. Dabei scheint es jedoch, dass sie nur an sich denkt, und nicht bedenkt, was dieser Schritt für ihre Tochter bedeutet. Auch dass sie, kaum auf der Insel angekommen, wieder in die Rolle der "männersüchtigen" Frau gerät, wirkt schon leicht übertrieben, als wenn sie sich nur darüber definieren würde, wie viele Männer sie aufreißen kann. Einerseits macht das die Spannung im Buch aus, andererseits wirkt es so, als würde sie eine narzisstische Ader in sich haben. Aber vielleicht mag das nur täuschen und dieser erste Eindruck täuscht stark ... die nachfolgenden Weiterführungen werden es offenbaren.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, die Handlung ist aus der Realität gegriffen, ähnliche Situationen wie im Buch wird es zu Hunderten auf der Welt geben täglich, man kann sich in die Protagonisten hineinversetzen, die schwedische Landschaft erscheint vor Augen auch wenn man noch nie dort war, und irgendwie erinnert  es mich an die Serie 'Gilmore Girls' - auch dort versuchen Mutter und Tochter ihr Leben auf die Reihe zu bekommen,  und die eine muss der anderen dabei behilflich sein. Als Fan der Serie bin ich nun auch Fan dieser Serie geworden und gespannt auf die Fortsetzungen!
Klingt doof? - Mir egal, denn es ist die Wahrheit!  :D
Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt! Vielen Dank an Autorin/Verlag!