Deutschlands jüngste Bestatterin ermittelt wieder

Menschenfischer - Helene Henke

Menschenfischer
von Helene Henke

Inhalt: Im beschaulichen Birkenheim werden die Leichen zweier Kinder gefunden. Die Bestatterin Zoe wird als Expertin für Gesichtsrekonstruktion zu dem Fall hinzugezogen und soll anschließend für eine schöne Bestattung der beiden Kindern sorgen, die keiner identifizieren kann. Doch dann werden die Leichen aus ihrem Kühlhaus gestohlen.

Zum zweiten Mal erleben wir wie Zoe Lenz in einen Kriminalfall hineingezogen wird und dies gleich auf mehreren Ebenen. Nicht nur, dass die Kinderleichen fehlen, auch ihre neue Mitarbeiterin Alina ist verschwunden und Leon, mit dem sie weiterhin eine Beziehung unterhält, verhält sich ihr gegenüber zurückhaltend und distanziert. Hat sein eigener Fall etwas mit den gefundenen Leichen zu tun?

Meine Meinung: Dies ist der zweite Band um die Zoe Lenz, jüngste Bestatterin Deutschlands. Den ersten Teil muss man nicht unbedingt kennen, um die Handlung nachvollziehen zu könne, allerdings wäre es ratsam, um kleine Nuancen gut erfassen zu können. Der Schreibstil und der Spannungsaufbau haben mich mal wieder sehr gepackt. Zoe ist eine besondere Persönlichkeit, die einen eigenen Umgang mit Menschen hat, die eine schwere Vergangenheit haben. Dies führt mitunter zu Handlungen, die vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann und will, aber mir gefällt dieser Zoe-spezifische Charakterzug sehr. Ich finde es super, dass man einige Darsteller aus dem 1. Band wiedertrifft, aber auch neue kennen lernt von denen ich hoffe, dass sie in weiteren Bänden wieder auftauchen. Die Thematik ist nicht etwas für jeden und obwohl ich hin und wieder gerne mal Krimis und Thriller lese, waren einige Szenen / Informationen doch „zu viel“. Sehr gut gelingt die Anknüpfung an den ersten Band – wobei mir dieser hier noch besser gefallen hat.

Eine Leseempfehlung für alle, die gerne Krimis und Thriller lesen und sich durch „harte Themen“ nicht abschrecken oder aus der Ruhe bringen lassen.