Dex und Em, Em und Dex

Zwei an einem Tag
von David Nicholls

Emma und Dexter lernen sich während des Studiums kennen. Am 15. Juli 1988, dem Tag ihres Uni-Abschlusses, verbringen sie die Nacht zusammen und lernen sich näher kennen. Kurz darauf trennen sich ihre Wege - er bereist die Welt, sie versucht, im Berufsleben Fuß zu fassen. Doch was ist mit den beiden am 15. Juli 1989? Und in den folgenden Jahren? Das erfährt man nur in diesem Buch!

Es wurde viel überall damit geworben, dass dieses Buch ein Wohlfühlbuch sei, eines der Bücher, das am meisten berührt, ein Unterhaltungsroman mit sowohl Herz als auch Schmerz,... die Liste könnte ich noch lange fortsetzen. Und ich muss sagen: Die Stimmen, die dies behaupten, haben Recht! Das Buch liest sich extrem flüssig, auch wenn ich am Anfang ein bisschen brauchte, bis ich drin war. Den Anfang fand ich ein bisschen verwirrend, zumal einige Dinge erst später geklärt werden und ich so am Anfang öfter geblättert hab, ob ich etwas überlesen habe. Doch mit der Zeit hatte ich Klarheit über die Situation und war einfach drin in der Geschichte.

Die Perspektive wechselt zwischen Emma und Dexter, bleibt aber immer in der 3. Person. Das finde ich angenehm, weil man so direkt sieht, um wen es geht. Allerdings gibt es bei den Wechseln nicht immer einen Absatz, so dass man sich manchmal mitten im Abschnitt in einer anderen Situation bei der jeweils anderen Person wiederfindet.

Ich fand es sehr spannend, wie sich die beiden entwickeln, welche Wendungen ihre Leben nehmen - beruflich wie auch privat. Beide haben es nicht leicht, auch wenn die Ebenen durchaus unterschiedlich sind. Gleichzeitig war ich immer gespannt, ob, wann und unter welchen Umständen sie sich wieder begegnen.

Ich brauchte zwar ein bisschen, um reinzukommen und ab und zu war ich verwirrt, aber es liest sich sehr flüssig und ich war froh, es nicht zur Seite legen zu müssen =)

Fazit: Ein tolles, faszinierendes, lustiges, romantisches, spannendes Buch über Dex und Em oder auch Em und Dex...

Kommentare

terkina kommentierte am 19. Oktober 2013 um 22:29

Irgendwie habe ich mich am Anfang auch schwer getan mit dem Buch. Ich hatte auch eine stressige Zeit erwischt und somit landete das Buch in der Ecke.
Deine Rezension klingt aber doch gut, vielleicht probiere ich es noch einmal ;-)