Rezension

D.I. Grace persönlichster Fall

D.I. Helen Grace: Letzter Schmerz - Matthew J. Arlidge

D.I. Helen Grace: Letzter Schmerz
von Matthew J. Arlidge

Es ist ein sehr persönlicher Fall, mit dem Helen Grace, Detective Inspector im südenglischen Southampton, in „Letzter Schmerz“ konfrontiert wird. Nicht nur, dass sie das Mordopfer kennt. Nein, sie hat auch eine ganz spezielle Beziehung zu dem Toten, der in einem einschlägig bekannten Etablissement der BDSM-Szene aufgefunden wurde. Leser der Reihe wissen, dass sie, getrieben von ihren inneren Dämonen, dessen Dienste öfter in Anspruch genommen hat. Und natürlich soll dieses Geheimnis nicht an die Öffentlichkeit gelangen, vor allem ihre Kollegen dürfen davon nichts erfahren. Ein zweites Mordopfer wird gefunden, und wieder lässt sich eine Verbindung zu DI Grace herstellen. Wem ist daran gelegen, ihre Karriere zu ruinieren? Ihr alles zu nehmen, was für sie von Bedeutung ist? Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage nach dem Warum. Hängen diese Morde etwas mit einem früheren Fall zusammen? Und Helen muss sich entscheiden, ob sie, um ihr Privatleben zu schützen, sich in diesem Fall zum Opfer machen lässt, oder ob sie aktiv und offensiv sich der Herausforderung und dem Mörder stellt.

„Letzter Schmerz“ ist der fünfte Band der Reihe mit DI Helen Grace und ihrem Team. Mit an Bord sind aber nicht nur die Kollegen, mit denen sie ein freundschaftliches Verhältnis pflegt, sondern auch solche, die es darauf anlegen, ihr zu schaden. Und auch außerhalb des Reviers muss Grace sich mit aller Macht gegen Intriganten behaupten, die nur darauf warten, dass ihr ein Fehler unterläuft. Allerdings sind diese Spielchen aus den Vorgängerbänden mittlerweile hinreichend bekannt, etwas frischer Wind würde nicht schaden.

Nichtsdestotrotz ist dem Autor wieder einmal ein spannender, unterhaltsamer Thriller gelungen, der sich in einem Stück weglesen lässt. Die kurzen Kapitel sorgen für hohes Tempo und der fulminante Showdown am Ende lässt uns gespannt auf die Fortsetzung der Reihe warten. Der sechste Band „Hide and seek“ liegt im Original bereits vor, Band sieben „Love me not“ erscheint Mitte des Jahres.