Dicht, atmosphärisch, spannend

Der Gejagte - Wolfgang Hohlbein

Der Gejagte
von Wolfgang Hohlbein

Die Unsterblichen Andrej und Abu Dun haben nach vielen Jahren der Ruhelosigkeit und Verfolgung endlich ein Zuhause gefunden. Malta ist für sie zur neuen Heimat geworden, in der Abu Dun sogar eine Familie gründet. Doch ihr Kampf geht weiter. Als die türkische Flotte einen vernichtenden Angriff auf die kleine Insel plant, scheint die Verteidigung aussichtslos.

Für mich der bisher stärkste Band der Reihe, weil hier so viel subtiler erzählt wird, als vorher. Auch wenn ich ein wenig erstaunt bin, wann denn bitte Andrej die Zeit hatte, einen Haufen Sprachen zu lernen - aber andererseits sind die Zeitsprünge zwischen den Bänden teilweise nicht ohne, von daher...
Abu Dun hat ja bereits in den letzten drei Bänden angefangen, etwas mehr Charakter zu bekommen und nicht nur als der "lustige Sidekick für das Grobe" behandelt zu werden. Das wird hier vertieft und gibt der Figur sehr viel Profil und Persönlichkeit. Wurde ja auch allmählich Zeit :D.
Die Handlung ist hier sehr dramatisch - die Gegner werden fieser und raffinierter, die Verbündeten misstrauischer.