Dichter und Denker

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Durch reinen Zufall bin ich auf das Youtube-Video von Julia Engelmann gekommen und war sofort begeistert! Ich mag Gedichte sehr und bin froh, das solche "Poetry-Slams" wieder vermehrt Aufmerksamkeit bekommen, denn wer lyrisch tätig ist, sollte sich nicht dafür schämen und erst recht nicht dahinter verstecken!

Als ich dann auch noch mitbekommen habe, dass sie ein zweites Buch raus bringen wird, musste ich gleich nach Band 1 schauen. Und es ist wunderbar! Etwas schönes für Zwischendurch oder wer etwas zum Nachdenken braucht. Was ich hier auch sehr gut finde ist, wer auch mal eine Motivation braucht, kann dieses Buch aufschlagen und erhält sie. Viele neigen zur Melancholie und schreiben traurige Sachen, aber dieses Werk sprüht vor guten Dingen und wie man das Leben nutzen soll, weil man nur einmal lebt. Ich habe beschlossen Julia Engelmanns Gedichte, als Motivation zu nehmen, wenn ich mal wieder eine schlechte Phase habe oder einfach nur Lust drauf hab.

"Grenzen sind Phantome, gebaut von Angst,

bloß in Gedanken.

Wenn du einmal um dich siehst,

stehen da nirgends Schranken.

Dein Weg ist frei, ganz bis zum Horizont,

und bietet klare Sicht,

nur gehen musst du nun alleine,

das übernimmt keiner für dich.

Die beste Zeit ist immer jetzt,

und viel grüner wird es nicht,

nur- du musst dich selbst bewegen,

denn das kann keiner für dich."

Grüner wird´s nicht-Julia Engelmann, Seite 49(E-Book)

Fazit

Da kann man nur volle Punktzahl für geben und ich freue mich wirklich schon sehr auf den nächsten Band. Ich bin gespannt, was dem schlauen und echt tiefsinnigen Kopf der Julia Engelmann noch so entspringt!