Dickes B an der Spree.

MARCO POLO Reiseführer Berlin - Christine Berger

MARCO POLO Reiseführer Berlin
von Christine Berger

Dieser Marco Polo Reiseführer über Berlin zeigt einem die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten rund um die Hauptstadt – natürlich auch wieder mit den Insider-Tipps. Außerdem enthält der Reiseführer einen entnehmbaren Stadtplan und eine Übersicht mit den wichtigsten Marco Polo Highlights.

Vorbereitung ist oftmals alles – entsprechend habe ich mich dank diesem Reiseführer über Berlin gut einlesen können. Der Aufbau von Marco Polo gefällt mir immer wieder gut, so sind vorne in diesem handlichen Reiseführer (praktisch für die Handtasche – oder auch mal Jacken-Innentasche) die Marco Polo Highlights im Klappumschlag aufgeführt. Hinten im Buch befindet sich ein ausführlicher Stadtplan, der in einer Art Plastikhülle gut und sicher verstaut ist. Außerdem findet man dort noch einen Plan des Liniennetzes im öffentlichen Nahverkehr sowie außen drauf eine Übersicht über Berlin uns seine Stadtteile.

Auch gibt’s hier wieder verschiedene Tipps, wie man zwischendurch mal wo entspannen kann, was man bei Regen unternehmen kann, was typisch für Berlin ist und wo man Geld sparen kann – Orte zum Nulltarif. Weiterhin ist der Reiseführer nach Stadtteilen eingeteilt, so erfährt man hier immer wieder etwas über den jeweiligen Bezirk, erhält Informationen über die Sehenswürdigkeiten (inkl. Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Adresse, Telefonnummer, Homepage und der Anbindung an den ÖPNV) und findet auch eine kleine Karte vor, in der die entsprechenden Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind. Weiterhin erhält man Tipps rund ums Essen und Trinken, Einkaufen, für abendliche Unternehmungen (Konzert, Musical, Tanz und Oper) und natürlich hinsichtlich der Übernachtungsmöglichkeiten. Darauf folgen verschiedene ausformulierte Erlebnistouren, bei denen man beispielsweise die Spandauer Vorstadt erkunden kann oder auch mit dem Schiff durch die City fahren kann.

Daran anschließend finden sich noch Hinweise über Links und Blogs sowie Apps, die vor Ort nützlich sein können, bevor man dann zu den praktischen Hinweisen kommt. (ÖPNV, Notdienst, Taxi, etc.). Nun findet man noch den Cityatlas, die Stadt also in mehrere Seiten Stadtkarte eingeteilt, darauf folgend das Straßenregister, das generelle Register und Tipps, was man bloß nicht tun sollte (Taschen unbeaufsichtigt lassen, Schwarzfahren).

Mir hat dieser Reiseführer sehr gut gefallen, da er sehr übersichtlich aufgebaut ist, alle nötigen und wichtigen Informationen liefert, tolles Kartenmaterial inkludiert und auch noch Top-Tipps mit sich bringt. Das praktische Format ist gerade unterwegs wirklich handlich, ebenso die nicht enorme Dicke des Buches. Inhaltlich bringt er dennoch enorm viele Informationen und Tipps mit sich, auf die man vor Ort auch wirklich setzen kann. Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.