Die 10ten Hungerspiele

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
von Suzanne Collins

Es sind die 10ten Hungerspiele. Nach Ende des Krieges hat auch das früher so prächtige Kapitol noch nicht vollständig zu seinem alten Glanz zurückgefunden. Die ehemals mächtigen Snows haben durch den Krieg einen Großteil ihres Vermögens eingebüßt und halten sich nur mühsam über Wasser. Als in den 10ten alljährlichen Hungerspielen zum ersten Mal Mentoren für die Tribute eingesetzt werden, ist das die Chance für Coriolanus Snow ein Stipendium zur Universität zu ergattern. Doch als er seinem Tribut das erste Mal begegnet, ist ihm klar, dass sie etwas Besonderes ist. Um ihr zu helfen muss Coriolanus jedoch entscheiden, ob er die Regeln des Spiels befolgt oder sich über sie hinwegsetzt.

Ich war sehr gespannt was mich bei diesem Prequel erwarten wird. Natürlich vermisst man die altbekannten Protagonisten wie Katniss und Peeta schon ein bisschen, doch ich war positiv überrascht wie gut mir die Geschichte von Coriolanus Snow dann doch gefallen hat. Gerade der erste Teil des Buches in denen die Hungerspiele und die sich entwickelnde Beziehung zwischen Coriolanus und Lucy Gray im Fokus stehen, hat mir sehr gut gefallen. Die weiteren Ereignisse in Distrikt 12 fand ich etwas zäh und gerade das Ende konnte mich nicht wirklich begeistern und lässt mich ein bisschen ratlos zurück. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und es ist interessant zu erfahren wie die Hungerspiele zu dem Ereignis wurden, welches sie in den anderen Bänden sind. Sehr schön fand ich auch die kleinen Anspielungen auf die anderen Panem-Teile, wie die verschiedenen Lieder oder die Spotttölpel. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht wieder in die Welt von Panem einzutauchen.