Die Abenteuer auf dem Reiterhof gehen weiter...

Zitrönchen
von Maria Durand

Werden die Eltern es schaffen, den Ausflug vor den Kindern geheim zu halten? Und welche Abenteuer warten am Meer auf sie?

"Zitrönchen - Auf die Pferde, fertig, los!" ist bereits der 5. Band der gleichnamigen Reihe von Maria Durand.
Es ist auch wirklich ratsam, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sonst wichtige Details verloren gehen.

Die Geschichte beginnt diesmal etwas "langsamer", obwohl die Kinder zwar sehr ungeduldig sind und unbedingt wissen wollen, was die Erwachsenen aushecken.
Jedoch nimmt die Geschichte in der 2. Hälfte sehr viel an Fahrt auf und spielt nun am Meer. Die Kulisse dort hat mir unglaublich gut gefallen, sie erinnert mich an meine eigenen Ferienlagerabenteuer :)

Am Meer ist wieder der Zusammenhalt der Kinder gefragt und man erkennt wunderbar, was für ein tolles Team sie mittlerweile geworden sind. Einer für alle und alle für einen :)
Weiterhin haben sich die Kinder einfach toll entwickelt, sie sind nicht nur älter, sondern auch viel reifer geworden.

Besonders gut gefällt mir auch in diesem Band wieder, dass vor allem Mücke im Mittelpunkt steht, sie ist von allen mein Lieblingscharakter. Sie hat sich meiner Meinung nach am deutlichsten verändert, denn sie ist nicht mehr nur die kleine Mücke, sondern eine nette, selbstbewusste Jugendliche.

Alles in Allem konnte mich auch "Zitrönchen - Auf die Pferde, fertig, los!" wieder völlig von sich überzeugen und ist ein absolutes Muss für alle Fans der Reihe. Und allen Pferdeliebhabern, die die Reihe noch nicht kennen, empfehle ich, schnell mit dem ersten Band zu beginnen - aber Achtung: Es besteht Suchtgefahr ;)