Die Abenteuer des Junker Jonas

Ghom - Peter Mellert

Ghom
von Peter Mellert

Ein wunderbares Buch für einen gemütlichen, verregneten Nachmittag auf der Couch

Darum geht's
Im Königreich vom kleinen König Horst ist nicht besonders viel los. Gut, dass eines Tages der Erzähler Leoula vor seiner Tür steht und ihm für ein Dach über dem Kopf eine Geschichte anbietet. Es ist die Geschichte des Junker Jonas, der aus Neugierde und Abenteuerlust in ein gläsernes Schloss eindringt. Dass daraus eine lange Reise mit vielen Abenteuern resultieren sollte hätte er sich nicht gedacht. Nun muss er die magische Stadt Ghom finden, um einen Fluch zu brechen.

Meine Meinung
Die Erzählweise von „Ghom“ ist etwas Besonderes, denn das Buch besteht aus vielen einzelnen Geschichten die alle miteinander verwoben sind. Der Hauptstrang erzählt natürlich die Reise und die Abenteuer des Junker Jonas. Auf seiner Suche nach der Stadt Ghom begegnet er aber immer wieder anderen Charakteren, die ihm dann verschiedene Geschichten erzählen. Der Leser erfährt so mehr über die einzelnen Völker und die Welt selbst. Von Zwergen über Riesen, bis hin zu einem verzauberten Wald ist alles dabei. Herausgekommen ist ein spannendes Buch, das den Leser schnell in seinen Bann zieht. Schon nach wenigen Seiten hat man vergessen, dass man ja eigentlich nur einer Geschichte lauscht die Leoula dem König Horst vorträgt.

Die Story ist durchdacht und ohne Logiklücken. Trotz der vielen verschachtelten Geschichten ist alles sehr flüssig erzählt. Man fühlt sich stellenweise an eine klassische Heldenreise erinnert, wo Protagonist mehrere Aufgaben lösen muss um zu beweisen, dass er würdig ist sein Ziel zu erreichen. Dabei spürt man stets die Liebe zum Detail mit der der Autor seine Welt erschaffen hat. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen, sie sind gut ausgearbeitet, abwechslungsreich und interessant. Die Dialoge sind an einzelnen Stellen zwar etwas abgehakt, insgesamt aber sehr überzeugend. Einzig beim Ende hätte ich mir noch ein kurzes Kapitel gewünscht, in dem erzählt wird was in der Zukunft aus den Charakteren geworden ist. Angedeutet wird es zwar, für mich hätte ein Zeitsprung, z.B. 2 Jahre in die Zukunft, das Buch aber abgerundet.

Mir hat das Buch dennoch sehr gut gefallen, es hat mich an meine Kindheit mit vielen Märchen und Erzählungen erinnert.

Meine Wertung:
5/5 – Ein tolles Buch, klare Leseempfehlung!
Ein wunderbares Märchen aus einer faszinierenden Welt. Wer „Der kleinen Prinz“ gerne gelesen hat, wird auch hier auf seine Kosten kommen.