Die Abgründe der menschlichen Träume

Die Traumnovelle - Arthur Schnitzler

Die Traumnovelle
von Arthur Schnitzler

Fridolin und seine Frau führen nach außen hin eine gute Ehe. Doch untergründig sind beide nicht wirklich zufrieden und verlieren sich in wilden Träumen.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm zu lesen und beschreibt alles sehr bildlich, sodass man beim Lesen alles vor sich sieht. Allgemein gibt es viele Beschreibungen, die durch Bilder und Symbolen viele tiefgründige Themen ansprechen. Unter anderem die Tiefe der menschlichen Psyche und die Beziehungen von Menschen untereinander. Dies ist ziemlich interessant und regt zum Nachdenken an. Dennoch fand ich die Geschichte an sich etwas verwirrend, weil man nicht immer genau sagen kann, was genau gerade passiert und was Realität ist und was nicht. Das hat zwar ebenfalls seinen Reiz und sorgt für eine gewisse Spannung, aber macht das Buch nicht ganz einfach zu verstehen.

Zusammengefasst ist es ein sehr philosophisches und nachdenkliches Buch, das aber zwischendurch etwas schräg ist. An sich ist es dennoch sehr gut geschrieben und wer sich gerne mit literarischen Texten auseinandersetzt, dem ist dies auch zu empfehlen.