die Abgründe im menschlichen Sein

Todeswunsch - Michael Robotham

Todeswunsch
von Michael Robotham

Eines Abends steht die beste Freundin von Joe O'Loughlin's Tochter blutüberströmt vor der Tür seiner Frau und wird des Mordes an ihrem Vater beschuldigt.
Joe O'Loughlin beginnt daraufhin zusammen mit der Polizei und dem altbekannten Ruiz in diesem Fall zu ermitteln und deckt immer mehr schreckliche Geheimnisse auf.
Fest steht, an Sienna, der besten Freundin von Joe O'Loughlins Tochter wurde sich sexuell vergangen, doch war es wirklich ihr Vater? Und wie steht das alles mit ihrem Theaterlehrer Gordon Ellis in Verbindung?

Wer den Vorgänger "Dein Wille geschehe" gelesen hat, weiß, dass Michael Robotham einen super Schreibstil hat, mit dem er den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

In diesem Buch muss Joe Pädophilen auf die Schliche kommen und deckt dabei allerhand weitere Lügen und Vergehen auf, die alle irgendwie miteinander in Verbindung stehen, wobei seine Frau keine unbedeutende Rolle hat.
Ich wusste zwar sehr früh, wer wohl für welches Vergehen verantwortlich ist, fand dies jedoch nicht langweilig, im Gegenteil es hat die Spannung nur nochmehr in die Höhe getrieben, da man trotz allem immer neue Sachen erfahren hat, die mich das ein oder andere Mal mit offenem Mund lesen ließen.

Natürlich geht die Geschichte um Joe O'Loughlins Privatleben weiter und wird von ihm sehr geschickt und passend in die Story eingebunden. Es wirkt keineswegs konstruiert und man möchte zu gleichen Teilen wissen, ob der Täter geschnappt wird, sowie wie es mit seinem Familienleben und seiner Krankheit weitergeht.
Für das Privatleben von Joe muss man die Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben, ich selbst habe Michael Robotham erst beim oben genannten Buch entdeckt und fand mich sehr schnell in die familiäre Situation ein.

Wie bei einem Psychologen so üblich, taucht Joe auch hier wieder in die menschliche Psyche ein und versucht hinter jedem Verbrechen das Motiv zu finden, was eigentlich noch spannender ist als die Frage, wann und wie der Täter gefasst wird.
Ständig kommen neue Wendungen und alles ist so perfekt verstrickt, dass man nur noch staunt, bis es plötzlich zuende ist.
Ein Pageturner durch und durch. Sehr zu empfehlen!

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 19. November 2013 um 07:59

"Dein Wille geschehe" liegt schon ewig auf meinem SuB und wartet darauf, von mir gelesen zu werden. Wenn mich das Buch auch so fesseln sollte wie dich, kann ich mir vorstellen "Todeswunsch" auch zu lesen. ;-)