Die Alpen sehen und sterben

Die Alpen sehen und sterben - Isabella Archan

Die Alpen sehen und sterben
von Isabella Archan

Mitzi macht Urlaub in Kufstein und wird Zeugin eines brutalen Mordes. Doch nicht nur sie sieht den Mörder, auch er entdeckt die junge Frau. Anfangs hat Mitzi große Angst vom Mörder gefunden zu werden, aber mit der Zeit entwickelt sie große Faszination für diesen und seine Vorgehensweise.  Mitzi kommt dem Täter immer näher und beginnt die Polizei in die Irre zu führen. Doch dabei gerät die sogenannte „MörderMitz“ in große Gefahr, denn es sterben immer mehr Menschen.

Isabella Archans Schreibstil ist flüssig, fesselnd und äußerst amüsant. Die Autorin konnte mich bereits nach wenigen Seiten in den Bann der Handlung ziehen und mitreißen. Sie hat meiner Meinung nach die perfekte Mischung aus Spannung und Humor gefunden und ich fühlte mich daher wirklich gut unterhalten. Besonders gelungen finde ich, dass die Autorin viel Lokalkolorit in Form von österreichischen Begriffen, Sehenswürdigkeiten und typischen Speisen in das Buch einbindet. Dies hat zur Folge, dass die Handlung besonders authentisch wirkt.

Sowohl die Handlung als auch die Charaktere unterscheiden sich deutlich von anderen diesen Genres, wodurch dieser Kriminalroman zu etwas ganz Besonderem wird. Mitzi ist wirklich verschroben und ein etwas spezieller aber äußerst interessanter Charakter. Durch die Erlebnisse in ihrer Kindheit kann der Leser Mitzis Eigenheiten allerdings verstehen und zum Teil sogar nachvollziehen. Mir war Mitzi wirklich sympathisch und  ich hoffe auf weitere Fälle mit der liebenswerten MörderMitzi. Leider kamen die anderen Protagonisten zum Teil nicht ganz an Mitzi heran und blieben zum Teil etwas blass und unscheinbar. Dies war vor allem bei Agnes der Fall. Ihr Charakter hätte meiner Meinung nach viel mehr Potenzial gehabt.

FAZIT:
„Die Alpen sehen und sterben“ ist ein gelungener und lesenswerter Kriminalroman, welcher sich deutlich von anderen diesen Genres abhebt. Besonders überzeugen konnten mich die Mischung aus Spannung und Humor und der Lokalkolorit sowie Mitzi. Da leider nicht alle Protagonisten so gelungen waren wie die MörderMitzi vergebe ich 4 Sterne und hoffe auf weitere Fälle!