Die Alpen, wie man sie wohl selten zu sehen bekommt - künstlerisch auf höchstem Niveau!

Peter Mathis Alpen - Peter Mathis, Jan Kirsten Biener

Peter Mathis Alpen
von Peter Mathis Jan Kirsten Biener

Mit seinem Buch „Alpen“ präsentiert der österreichische Fotograf Peter Mathis eine unglaublich eindrucksvolle und atmosphärische Sammlung diverser Schwarz-Weiß-Aufnahmen von unterschiedlichsten Bergmotiven. Wahnsinnig stilvoll und emotional setzt er die Alpen in Szene, hält scheinbar flüchtige Momente auf höchstem künstlerischem Niveau fest. Die Aufnahmen erzählen ausnahmslos Geschichten massiver Gesteinsgebilde und diverser Szenerien - teils nebelverhangen, teils natürlich schroff. Peter Mathis hat es hier meiner Meinung nach geschafft, Szenen in ergreifenden Bilder festzuhalten und sie pur, aber auch intensiv auf den Betrachter wirken zu lassen. Sein Gespür für die Darstellung von Stimmungen ist beeindruckend und es macht großen Spaß, das Buch anzuschauen und im Detail zu genießen.
Ich finde, es ist Peter Mathis bestmöglich gelungen, wunderbare Aufnahmen in dieser Sammlung zusammenzufügen. Ob nun in der Zusammenstellung der einzelnen Motive oder auch mit den festgehaltenen Szenerien selber. Eindrucksvoll, zeitlos und schön! Absolute Empfehlung, 5 Sterne.