Die andere Seite des Zauberers von Oz

Wicked - Gregory Maguire

Wicked
von Gregory Maguire

Beginnend bei ihrer Geburt bis hin zu ihrer finalen, schicksalhaften Begegnung mit Dorothy, wird hier das Leben von Elphaba, der Bösen Hexe des Westens erzählt. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf ihren Kindheits- und Jugendjahren. Der Leser erfährt von der Ausgrenzung, der sie aufgrund ihrer grünen Haut ausgesetzt war, und lernt, welche Behandlung und welche Begebenheiten dazu führten, dass Elphaba später zur Bösen Hexe des Westens wurde.

Das Buch ist spannend und unterhaltsam geschrieben. Neben Dorothy trifft man noch einige andere Charaktere aus dem "Zauberer von Oz" wieder, doch lernt man hier einen neuen, interessanten Blickwinkel auf die bekannte Geschichte kennen. Dabei ist es jedoch keineswegs nötig, die eigentliche Geschichte als Vorkenntnis genau im Kopf zu haben. Elphaba wird dem Leser (zumindest ging es mir so) innerhalb der Geschichte zutiefst sympathisch, so dass man sich so manches Mal über das Unrecht, das ihr widerfährt, ärgert. Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen.