Rezension

Die Anfänge der Meteorologie

Das Wetter-Experiment - Peter Moore

Das Wetter-Experiment
von Peter Moore

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Sachbuch geschrieben mit einer solchen Intensität, dass es sich anfühlt als wäre man dabei die ersten Schritte der Meteorologie zu gehen.

Das Leseerlebnis beginnt schon wenn man das Buch in die Hand nimmt. Der Maare Verlag hat eine sehr gute Verarbeitung und die Seiten fühlen sich samtig weich an.

Und versteht mich nicht falsch es ist ein Sachbuch über die Anfänge der modernen Meteorologie. Aber es ist mit einer solchen atmosphärischen Intensität geschrieben, dass es sich anfühlt als stünde man direkt neben Beaufort auf dem Gipfel von Croghan Hill und würde mit FitzRoy um das Kap Hoorn segeln. Und wenn ich jemals nach Hampsted Heath komme, werde ich nicht nur nach den drei Hexen und Macbeth Ausschau halten ( Ihr wisst schon: 'where to meet apon the heath ... there to meet with Macbeth'), sondern werde auch an Constable denken, der hier lebte und seine Wolkenbilder malte.

Definitiv ein Mustread, nicht nur für Meteorologen!