Die Angst etwas laut vorzulesen

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Ja ihr habt richtig gelesen. Das Buch habe ich damals als Schülerin gelesen und es hat mich bereits bei den ersten Seiten verzaubert. Die Tatsache, dass es dort Menschen gibt, die Bücher laut vorlesen und darauf dann Personen aus den Geschichten erscheinen, hat mich komplett "umgehauen"! Auch erschreckend, dass man dadurch Menschen verliert, die man liebt( Meggies Mutter). Doch die Geschichte zeigt nicht nur die ernste Seite, ich bin ein großer Fan von Eleonore, da sie einfach so stumpf ist, was mich zum Lachen gebracht hat.

Als ich das Buch durchgelesen hatte, habe ich mir erst mal Gedanken gemacht, welche Protagonisten ich aus Büchern rauslesen möchte und wie ich dann auf diese Personen reagiere.

Das Buch an sich spielt in "Tintenherz" einfach eine Hauptrolle, es entwickelt eine Persönlichkeit und einen Charakter um es kurz zu sagen es wird lebendig.Es ist nicht mehr länger nur ein Objekt.Das Buch also wird lebendig, sobald man anfängt die erste Seite zu lesen, man taucht in eine Parallelwelt ein, die einen doch manchmal sehr zum Nachdenken bringt, ob man will oder nicht.

PS: Den Film zu dem Buch solltet ihr meiden! Für mich war der eine große Enttäuschung ( wie es eigentlich fast immer der Fall ist), Handlungen wurden weggelassen oder neue dazugedichtet. Da gibt`s einen klaren "Daumenrunter"